Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.4

Thema: „Hoch hinaus“ – Die Welt von allen Seiten

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik
  • Medienkunst
  • Architektur und Raum

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Architekturmodelle mit adäquaten Werkzeugen und Materialien erstellen,
  • eine eigene Gestaltung entwerfen und realisieren, in der ausgewählte kunsthistorische und / oder zeitgenössische Bildelemente reflektiert einbezogen, kombiniert und variiert werden,
  • plastische Objekte mit Hilfe von additiven und subtraktiven Verfahren (Modellieren, Montieren, Skulptieren) material- und technikgerecht realisieren.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und unterscheiden verschiedene Möglichkeiten von Wohnraumbebauung in ihrer Zeit (Eigentumshaus, Hochhaussiedlung, Höhle, Zelt, Hütte, Iglu, Schloss, Hausboot, Container, Bauernhof, …)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Skizzen und Entwürfe alternativer und utopischer architektonischer Wohnräume, kombinierbar mit Collage-Elementen)
  • Realisierung ausgewählter Entwürfe als Modell in Gruppenarbeit

 

Arbeitsblätter zu diesem Unterrichtsvorhaben: [ttmenu:3437]

Methodische / didaktische Zugänge

  • Fotos der höchsten Gebäude der Welt 
  • Funktionales Bauen (Bauhaus)
  • Das barocke Schloss
  • Renaissancekirchen

 

Lernmittel

  • Bleistift, Geodreieck, Zirkel
  • Quellentexte
  • Filme (Babylon, Metropolis)

 

Lernorte

  • Museum
  • Erkundungsgänge im örtlichen Umfeld

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

---

 

Schülerarbeit: Der Traum vom Landleben

Schülerarbeit: Der Traum vom Landleben

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

    • Berufsfeld Architektur

     

    Feedback / Leistungsbewertung

    • Präsentation der Arbeit
    • Perspektivische Ansätze werden überprüft
    Zum Seitenanfang

    © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule