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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7/8 : Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: ca. 10 Stunden

Thema

Von hochschlagenden Wellen, pfeifenden Winden und Hummelflügen – Braucht Musik ein Programm?

Inhaltsfelder


Bedeutungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Musik und Programm

Mögliche Konkretisierung

Klänge aus Natur...

- Assoziationen zu drei verschiedenen Hörbeispielen:

1. Vogelstimmen: Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 6, 2. Satz, Szene am Bach

2. Morgenstimmung am Fluss: Charles Ives, Three Places in New England -

The Housatonic at Stockbridge

3. Seegang und Sturm: Nikolaj Rimski-Korsakow, Scheherazade, Untergang –

Das Schiff Sindbad des Seefahrers zerschellt am Magnetberg

- Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Gestaltung und Ausdruck von vier Kompositionen:

1. Hummelflug: Nikolaj Rimski-Korsakow, aus der Oper Das Märchen vom Zaren Saltan,

2. Bienenflug: Arvo Pärt, aus Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte

... und Klänge aus Technik:

3. The Typewriter: Leroy Anderson

4. Comme un meccanismo di precisione (Wie eine Präzisions-Maschine): György Ligeti

„Der Weg ist das Ziel“: Erstellung von Musik-Collagen nach gemeinsam gestalteten Programmen

und Präsentation der Ergebnisse

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache Klanggestaltungen mit vorgegebenem Ausdruck entwerfen und realisieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext deuten,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
  • Klanggestaltungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer Ideen aspektgeleitet beurteilen.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Metrum

Melodik: Chromatik, Tremolo, unisono

Harmonik:

Klangfarbe / Instrumentierung: volles Orchester/Soli ; Streicher, Holzbläser, Trompeten, Pauken, Becken, Klavier; Schreibmaschine, Lautmalerei im orchestralen Kontext, Ensemblespiel

Dynamik: Dynamische Abstufungen, Steigerungen, pp - ff

Musikalische Formen: Symphonie, Programmmusik

Methodische / didaktische Zugänge

  • Freie Assoziationen zu ausgewählten Hörbeispielen
  • Assoziationen präzisieren und begründen / Höranalyse
  • Arbeitsblatt zum Begriff Programmmusik / Lückentext und

Höraufgaben

  • Höranalyse ausgewählter Klangbeispiele / Melodieverläufe mitzeichnen (1.u.2.) / Nachgestaltung mit Percussions-Instrumenten (3.) / Umsetzung in Bewegungsabläufe (4.)
  • Gestaltungsaufgabe: Programm-erarbeitung (nach Vorgaben) im Plenum / Gruppenarbeit: Musik-Collage aus unterschiedlichsten Musikstücken (schriftliche Verlaufsplanung), Kurzvortrag (ausführliches Skript erstellen) über Auswahlkriterien und sachliche Informationen zu den ausgewählten Musikstücken
  • Präsentation der Ergebnisse

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • Arbeitsblätter
  • Buntstifte und Papier
  • Percussions-Instrumente
  • 2 Kassettenrekorder mit Mikrofonen
  • 4 CD-Player
  • 4 Kassetten
  • 4 CDs mit Musikbeispielen
  • Info-Blätter zu den Musikbeispielen
  • Evtl. Handys als Tonträger usw. zulassen
  • Evtl. PC mit CD-Laufwerk

Lernorte

  • Musikraum
  • Nebenraum
  • Flur

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst
  • Biologie
  • Technik

Feedback / Leistungsbewertung

  • Mündliche und praktische Mitarbeit
  • Schriftliche Übung (Arbeitsblatt)
  • Verlaufsplanungen
  • Skripte für Kurzvorträge
  • Präsentationen
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© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 27.05.2019