Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7- 8: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 10 Stunden

Thema

Was hätte Robin Hood gehört? – Musik im Mittelalter

Inhaltsfelder


Entwicklungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Musik aus verschiedenen Zeiten

Mögliche Konkretisierung

Die Spielmänner – Die Unterhaltungsmusiker des Mittelalters

Die Musik der Mönche – Gregorianik in Kirchen und Klöstern

Zu Gast auf der Burg und bei Rittern – Höfische Musik im Mittelalter

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vokale und instrumentale Kompositionen unter Berücksichtung historisch-kultureller Perspektiven realisieren,
  • Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller Hintergründe angeleitet deuten,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
  • musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern,
  • ausgewählte biografische Hintergründe von Musik erläutern.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: rhythmisches Ostinato

Melodik: Einstimmigkeit

Harmonik: Bordunbegleitung

Klangfarbe/ Instrumentierung: Fiedel, Dudelsack, Harfe, Drehleier, Schalmei, Trommeln

Dynamik: laute, leise Instrumentierung

Musikalische Formen: Notation, Tänze, Halbschluss, Ganzschluss

Methodische / didaktische Zugänge

  • Klassenmusizieren
  • Ausgewählte Hörbeispiele
  • Vertonung von Filmszenen mit Thema „Mittelalter“

Lernmittel

  • Instrumente
  • Filmausschnitte
  • Internet

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum
  • Mittelalter-Märkte

Fachübergreifende Kooperationen

  • Geschichte
  • Deutsch

Feedback / Leistungsbewertung

  • Praktisches Instrumentalspiel
  • Tests
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 27.05.2019