Schulinterne Lehrpläne und konkretisierte Unterrichtsvorhaben Naturwissenschaften

Beispiele schulinterner Lehrpläne für den Lernbereich Naturwissenschaften

zum Beispiel eines schulinternen LehrplansAls Beispiele für schulinterne Lehrpläne stehen hier alternative Varianten des schulinternen Lehrplans - fachübergreifend oder getrennt nach Fächern - einer fiktiven Gesamtschule zur Verfügung.  Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Beispiele für einen schulinternen Lehrplan:

Weitere Unterstützungsmaterialien

Bild: UnterrichtsplanungMaterialien, die für die Fachschaften bei der Erstellung eines Curriculums hilfreich sein können, stehen zum Download bereit (z. B. Übersichten der Inhaltsfelder, Kompetenzerwartungen). Darüber hinaus stehen weitere Unterstützungsmaterialien zur Verfügung (z. B. Materialien zu exemplarischen Unterrichtsvorhaben). Die in der folgenden Übersicht aufgeführten Materialien sind auch an entsprechenden Stellen mit dem Kernlehrplan bzw. mit dem beispielhaften schulinternen Lehrplan verlinkt.

Übergreifende Erläuterungen und Unterstützungsmaterialien für schulinterne Lehrpläne
   weitere Unterstützungsmaterialien für einen schulinternen Lehrplan Chemie

weitere Unterstützungsmaterialien für einen schulinternen Lehrplan Biologie
Material

Leistungsbewertung:

Verzeichnis der für den Unterricht in Naturwissenschaften in NRW zugelassenen Lernmittel

konkretisierte Unterrichtsvorhaben für einen schulinternen Lehrplan Biologie

weitere Unterstützungsmaterialien für einen schulinternen Lehrplan Physik
Material

Leistungsbewertung

Erprobung von Instrumenten zum Feedback von Schülerinnen und Schülern zum Unterricht:

Online über das

konkretisierte Unterrichtsvorhaben für einen schulinternen Lehrplan Physik

Aufgabenstellungen und Aufgabentypen im naturwissenschaftlichen Bereich

Bild: AufgabenstellungenIm folgenden finden Sie eine Übersicht über Aufgabenbeispiele im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Hinweise und Beispiele zu Aufgabenstellungen