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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

UV 8.4 (HW/WI), Umfang: 14 Stunden

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtssequenz: Woher kommt mein Frühstücksei?

  • Haltungsformen von Hühnern
  • Politischer Regelungsbedarf bei der Massentier- und Freilandhaltung
  • Kennzeichnung von Eiern
  • Gesundheitliche Auswirkungen der Inhaltsstoffe von Eiern auf Konsument_innen

Zu entwickelnde Kompetenzen:

Konkretisierte SK:

  • beschreiben die Bedeutung einer qualitätsorientierten Lebensmittelauswahl für die Gesundheitsförderung,

Konkretisierte UK:

  • bewerten verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung ausgewählter Lebensmittel im Hinblick auf die Förderung der Gesundheit,

MK:

  • identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 2),

Vorhabenbezogene Absprachen:

Fachmethoden:

  • Erkundung Bauernhof, alternativ: Film
  • Sensorische Vergleichsprüfung

Links:

Unterrichtssequenz: Das Ei – rundum gesund?

  • Inhaltsstoffe
  • Lebensmittelhygiene
  • Küchentechnische Eigenschaften

Zu entwickelnde Kompetenzen:

Konkretisierte SK:

  • erläutern hygienische Maßnahmen im Haushalt zur Beachtung gesundheitsförderlicher Nahrungszubereitung,
  • erläutern Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit,

Konkretisierte UK:

  • erörtern die Notwendigkeit der Berücksichtigung nährstoffschonender Techniken bei der Planung und Zubereitung von Gerichten,
  • beurteilen den Prozess der Nahrungszubereitung im Hinblick auf Sicherheit und Qualitätsorientierung,

MK:

  • identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 2),

Vorhabenbezogene Absprachen:

Fachmethoden:

  • Experimente: Frischezustand von Eiern, Emulsion

Links:

Unterrichtssequenz: Wie viel ist mir mein Ei wert?

  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Verwendung von Eiern und Eierprodukten
  • Praktische Umsetzung/Anwendung: Verarbeitung von Eiern unterschiedlicher Herkunft im Schaum-Omelette

Zu entwickelnde Kompetenzen:

Konkretisierte SK:

  • erläutern an einem Fallbeispiel Qualitätsmerkmale im Nahrungsmittelbereich

Konkretisierte UK:

  • bewerten verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung ausgewählter Lebensmittel im Hinblick auf die Förderung der Gesundheit,

HK:

  • vertreten die eigenen Positionen auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im (schul-) öffentlichen Raum und bereiten ihre Ausführungen mit dem Ziel der Überzeugung oder Mehrheitsfindung auch strategisch auf (HK 5)

Vorhabenbezogene Absprachen:

Fachmethoden:

  • Kostenvergleich: Preis nach Haltungsformen

Link:

Diagnose von Schülerkonzepten:

  • Beobachtung während des Zubereitungsprozesses
  • Beobachtung während der Erstellung der Präsentation
  • Selbsteinschätzung während der Nahrungszubereitung

Leistungsbewertung:

  • Präsentationen selbsthergestellter Speisen
  • Beurteilungsbogen: praktische Nahrungszubereitung
  • Kurzvortrag
  • Klassenarbeit
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