Vorbemerkung zur Handreichung

Theatergruppe
Foto: Felix-Fechenbach-Gesamtschule,
Leopoldshöhe

Die vorliegende Handreichung stellt die einzelnen Facetten des Lernbereichs Darstellen & Gestalten in seinen wesentlichen Punkten dar. Sie greift die unterrichtlichen Erfahrungen der vergangenen Jahre auf und gibt den Lehrerinnen und Lehrern Hinweise und Anregungen für die Unterrichtsarbeit.

Neben fachlichen Zielen, Inhalten und Methoden beschreibt die Handreichung die Strukturen des Lernbereichs Darstellen & Gestalten sowie seine Organisation über die Jahrgangsstufen hinweg. Durch die Ausweisung von Kompetenzerwartungen bietet sie einen Orientierungsrahmen für die Ausrichtung des Lernbereichs in seiner Funktion als schriftliches Fach innerhalb des Wahlpflichtbereichs. Nicht zuletzt deshalb werden abschließend auch Aussagen zur Leistungsbewertung gemacht und verschiedene Möglichkeiten zur Anlage und Durchführung von Klassenarbeiten aufgezeigt.

Die vorliegende Handreichung ersetzt alle bisherigen Unterrichtsempfehlungen und Materialien für den Unterricht des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und des ehemaligen Landesinstituts für Schule und Weiterbildung für den Lernbereich Darstellen & Gestalten. Auf der Basis der vorliegenden Handreichung können bisherige schuleigene Lehrpläne im Sinne einer Qualitätssicherung und -entwicklung entsprechend überarbeitet werden. Die Erfahrungen aus der schulischen Umsetzung dieser Handreichung werden in einen evtl. zu verfassenden Kernlehrplan für den Lernbereich eingehen.