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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

UV 8.x - Thema: Mobiles – Gleichgewicht und  Ungleichgewicht

fachlicher Schwerpunkt:

Vernetzung des bildsprachlichen mit dem musik- und körpersprachlichen Bereich

inhaltlicher Impuls:

Alexander Calder : Mobile (z.B. „The Star“ 1960)

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können....
  • Neutral- und Expressivhaltungen auf eine Gestaltungsabsicht bezogen adäquat einsetzen
  • gestaltete Bewegungsabläufe in einfacher Textform und in Skizzen schriftlich fixieren
  • die Eigenschaften und Wirkungen bildsprachlicher Mittel und Grundformen auf den Bühnenraum sowie auf Objekte und Körper in Gestaltungen gezielt einsetzen
  • unterschiedliche Möglichkeiten der Erzeugung und Bearbeitung von Geräuschen, Klängen und Tönen mit verschiedenen Klangerzeugern erläutern und in Gestaltungen absichtsbezogen einsetzen
  • mit den Eigenschaften und Wirkungen musikalischer Parameter experimentieren und die Ergebnisse dieser Experimente für die themenbezogene Gestaltung einfacher musikalischer Verläufe einsetzen
  • die Ausdrucksmöglichkeiten einzelner fachlicher Bereiche miteinander kombinieren
  • in Gruppen die Präsentation eigener Gestaltungen weitgehend selbstverantwortlich planen und realisieren
  • Arbeitsprozesse in vereinbarten Formen der Dokumentation erläutern

V o r h a b e n b e z o g e n e   K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:

  • Bildsprachliche und strukturierende Gestaltungsmittel: kontrastreiche Formen, Flächen und Farben ins Verhältnis setzen.
  • Mit Gleichgewicht im Bühnenraum und im Bildraum experimentieren (Reihung – Streuung – Ballung)
  • Wiederholbare bewegte expressive Körperbilder zum Thema finden
  • zeichnerische Ausdrucksmöglichkeiten für den menschlichen Körper in Bewegung finden
  • Musiksprachliche Gestaltungselemente experimentell erfahren
  • Musikalische Parameter zur Untermalung von Gleichgewicht und Ungleichgewicht anwenden
  • Entwicklung einer Gruppenpräsentation zum Thema:  Gleichgewicht – Ungleichgewicht in Bewegung

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:

  • Bau einfacher Mobiles – Erarbeitung erster Erfahrungen mit Körper, Massen und Bewegung
  • Eine Gruppengestaltung zum Thema: Gleichgewicht/Ungleichgewicht entwickeln und musiksprachlich untermalen

Methodische /  didaktische Zugänge

  • Bildimpuls / Fragen zu Mobiles klären
  • Bau einfacher Mobiles z.B. aus unterschiedlich großen, farbigen Pappstücken
  • Tablettübungen / Formationen im Bühnenraum / Vertrauensübungen (z.B. Menschliches Pendel)
  • Gleichgewichtsübungen / Übungen zu Zug und Druck / Übungen zu Impuls und Reaktion (Lage von Körperteilen durch Anstoßen verändern)
  • Spiegelübungen in Partnerarbeit
  • vereinfachte zeichnerische Darstellung von Körperbildern
  • Übungen zu Crescendo und Decrescendo ( z.B."Klangwald" ) mit einfachen Perkussionsinstrumenten
  • Kombination von musikalischen Impulsen mit körpersprachlichen Aktionen ( z.B. Crescendo = Ungleichgewicht, gleichbleibender Ton = Gleichgewicht ….)

 

Lernmittel

  • z.B. Wikipedia Thema : Mobile (drei Zitate von A.Calder)

 

Lernorte

D&G-Raum, Gymnastikraum, Turnhalle, Aula, Kunstraum

Quellen

z.B. Barbara Haselbach Tanz und bildende Kunst (Stuttgart 1991)

Weitere Absprachen der Fachkonferenz:
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Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

FB Sport (Vertrauensübungen)

Museen (kinetische Sammlungen)

 

Feedback / Leistungsbewertung

  • Beobachtungsbogen, der von den zuschauenden Schülern geführt wird und als Kriterien u.a. Ablesbarkeit und Eindeutigkeit der eingenommenen Rolle, Originalität und Ideenreichtum enthält

  • Einsatz von Foto- und Filmkameras zur Dokumentation

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