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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Unterrichtsvorhaben: Farbe in Collage und Montage mit Exkursen zu Bildbeispielen aus der aktuellen Kunst

Inhaltliche Schwerpunkte im KLP

Material, Farbe, Bildstrategien

 

Grundlagen der Leistungsbewertung:

- die Integration von Einzelelementen innerhalb des Gestaltungsganzen der Collage durch Formkorrespondenzen und Farbbeziehungen in All-over-Struktur

- Prägnanz der Gestalt bei komplexer Figur-Grund-Gestaltung

- anschauliche Beschreibung von Teilaspekten der Bildgestaltung und Bildwirkung

KLP-Kompetenzen

  • Produktion
  • Rezeption
  • gestalten Bilder auf der Grundlage elementarer Kenntnisse über materialbezogene, farbbezogene und formbezogene Grundlagen.
  • bewerten Arbeitsprozesse, bildnerische Verfahren und Ergebnisse im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten im Kontext von Form-Inhalts-Gefügen.
  • analysieren eigene und fremde Gestaltun­gen angeleitet in Bezug auf grundlegende Aspekte.
  • entwickeln zielgerichtet Figur-Grund-Gestaltungen durch die Anwendung der Linie als Umriss, Binnenstruktur und Bewegungsspur.
  • bewerten unterschiedliche Bildwirkungen durch spielerisch-experimentelles Erproben verschiedener Flächengliederungen.
  • entwickeln neue Form-Inhalts-Gefüge durch die Bewertung der ästhetischen Qualität von Materialeigenschaften – auch unabhängig von der ursprünglichen Funktion eines Gegenstandes.
  • beschreiben und beurteilen die haptischen und visuellen Qualitäten unterschiedlicher Materialien auch kunstunüblicher Herkunft im Zusammenhang bildnerischer Gestaltungen.
  • unterscheiden und variieren Farben in Bezug auf Farbton, Buntheit, Helligkeit in bildnerischen Problemstellungen.
  • erläutern und beurteilen die Funktion der Farbwahl für eine angestrebte Bildwirkung.
  • transferieren Analyseergebnisse zu unterschiedlichen Bildverfahren auf eigene bildnerische Problemstellungen.

Unterrichtsvorhaben

(konkretes Beispiel):

Bildobjekte aus heterogenen Gegenstandsfragmenten meiner Lieblingsfarbe in Anlehnung an Arbeiten von Tony Cragg

 

Kontext:

Farben von Alltagsgegenständen bewusst erleben

Verfremdung und Umdeutung von Alltagsgegenständen zu Bildobjekten

 

Voraussetzungen:

Differenzierte Farbwahrnehmung

 

Bildbeispiele:

- Cragg, Recycling Sculpture, o.J.

- Cragg, New stones Newton´s tones, 1979

- Cragg, Policeman, 1981

- Cragg, Menschenmenge,1986

vorhabenbezogene Konkretisierung

 

Nach einer Materialsammelphase als Hausarbeit zu ihrer gewählten Lieblingsfarbe (u.a. Gegenstände, Gegenstandsfragmente, Farbpapiere, Textilien etc.) collagieren und montieren die Schülerinnen und Schüler aus der Fülle der individuell gesammelten flachen und plastischen Einzelelemente und -fragmente ein reliefartiges formatfüllendes Bildobjekt in All-over-Struktur.

Nach einem aspektbezogenen Vergleich der Bildergebnisse schließen sich Werkbetrachtungen und praktisch-rezeptive Übungen zu Arbeiten von Tony Cragg an.

„Paar unterm Regenschirm“ dient als Ergebnissicherung. Die Schüler entwickeln mindestens 2 Skizzen zum Bildmotiv und abstrahieren zur einfarbigen Silhouettenform. Sie bewerten die Qualität ihrer Lösungen nach den Kriterien der Prägnanz und Komplexität entsprechend ihren Erfahrungen aus der praktisch-rezeptiven Analyse des „Policeman“ von T. Cragg. Die Schülerinnen und Schüler vergrößern ihren Auswahlentwurf und gestalten ihn als collagiertes Superzeichen aus Farb-/Formzeichen aus vorliegendem Bildmaterial. Sie kommentieren ihr Bildergebnis sachorientiert.

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