Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.I - Umfang 6 Stunden und Unterrichtsgang

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Ist Bio immer besser? Vergleich von konventioneller und zertifizierter biologischer Landwirtschaft

• Ökonomie und Ökologie der Nahrungsmittelproduktion (IF 4)
  • Erzeugung, Verarbeitung und globale Verteilung von Lebensmitteln
  • Haltungsbedingungen auf dem konventionellen und dem Bio-Hof erkunden.
  • Ist Bio besser? Positionen zur konventionellen Landwirtschaft und Bio-Höfen recherchieren und diskutieren.
  • Bio-Siegel: Zeichen von Qualität?

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 4)
  • vertreten die eigenen Positionen auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im (schul-) öffentlichen Raum und bereiten ihre Ausführungen mit dem Ziel der Überzeugung oder Mehrheitsfindung auch strategisch auf. (HK 5)

Die Schülerinnen und Schüler

• recherchieren selbstständig in unterschiedlichen Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen. (MK 1)
  • erheben selbstständig Daten durch Beobachtung, Erkundung, Simulation und den Einsatz von Messverfahren. (MK 4)
  • formulieren Fragestellungen, entwickeln Hypothesen und überprüfen diese mithilfe selbst ausgewählter, geeigneter quantitativer (Umfrage, Zählung, Messung) und qualitativer (Beobachtung, Erkundung und Expertenbefragung) Verfahren sowie Experimenten und Simulationen. (MK 8)
  • entwickeln selbstständig Kriterien und Indikatoren zur Beschreibung, Erklärung und Überprüfung fachbezogener Sachverhalte. (MK 11)
  • stellen fachspezifische Sachverhalte unter Verwendung geeigneter sprachlicher Mittel und Fachbegriffe auch adressatenbezogen sowie problemorientiert dar und präsentieren diese anschaulich. (MK 12)

Die Schülerinnen und Schüler

• vergleichen Verfahren der ökologischen und konventionellen Erzeugung sowie der Verarbeitung ausgewählter Lebensmittel.

Die Schülerinnen und Schüler

• beurteilen unterschiedliche Wege der Lebensmittelproduktion im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Arbeitsökonomie.

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

• Erkundung

Links:

Suchmaschine: "Bio-Siegel und Öko-Zeichen"

Lernorte:

• Bio-Hof oder konventioneller Hof

Feedback/Leistungsbewertung:

• Plakate: Bio oder konventionell?