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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 10.I - Umfang 4 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Friseurin, KFZ-Mechatroniker oder Ingenieur – welche Berufe gibt es noch? Ausweitung des Spektrums möglicher Berufe vor dem zweiten Berufspraktikum

  • Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
  • Berufsorientierung
  • Berufswegeplanung
  • Auswirkungen des technologischen Wandels auf die Erwerbstätigen
  • Alternativen zu meinem Wunschberuf recherchieren.
  • Wandel von Berufen: alte und veränderte Kompetenzanforderungen
  • Technische Systeme erfordern neue Qualifikationen und neue individuelle Handlungsweisen.

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen andere Positionen ein und vertreten diese. (Perspektivwechsel) (HK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder, Karikaturen und Filme. (MK 6)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben kriterienorientiert unterschiedliche Berufsfelder.
  • beschreiben kriterienorientiert eigene Vorstellungen für die persönliche Zukunft zwischen abhängiger Beschäftigung, Selbstständigkeit, Familien- und Bürgerarbeit sowie anderen Erscheinungsformen von Arbeit.

Die Schülerinnen und Schüler

  • erörtern den Einfluss von Familie, Geschlecht sowie sozialer und regionaler Herkunft auf die eigene Berufswahl.
  • bewerten die Auswirkungen des Einsatzes neuer technischer Systeme im Hinblick auf eigene Berufswahlentscheidungen.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel:

  • Praktikumsbogen/-mappe

Lernorte:

  • Praktikumsbetriebe

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Praktikumsmappe
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