Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 10.IV - Umfang 3 Stunden

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Sollte in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden? Vorbereitung, Durchführung und fachbezogene Auswertung einer strukturierten Rollensimulation.

• Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
  • Arbeitsmarkt und Beschäftigung
  • Staatliche Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in der sozialen Marktwirtschaft
  • In Arbeitsgruppen verschiedene Positionen in der Debatte um gesetzliche Mindestlöhne erarbeiten. (Gewerkschaft, Partei, Arbeitgeberverband, Wirtschaftsforschungsinstitut)
  • Rollensimulation durchführen.

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• nehmen andere Positionen ein und vertreten diese. (Perspektivwechsel). (HK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

• identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein. (MK 2)
  • identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleich diese miteinander. (MK 8)

Die Schülerinnen und Schüler

• erläutern exemplarisch eine politische Maßnahme in ihren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Die Schülerinnen und Schüler

• bewerten Ursachen für und Maßnahmen gegen unterschiedliche Formen von Arbeitslosigkeit.

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

• Simulation

Lernmittel:

• Satzbaumuster zur mündlichen Argumentation, Situations- und Rollenkarten, Beobachtungsbogen

Links:

Feedback/Leistungsbewertung: