Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 7.III - Umfang 12 Stunden

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Soll ich ein Prepaid- oder Vertragshandy kaufen?

• Wirtschaften in privaten Haushalten (IF 1)
  • Konsumverhalten und Verkaufsstrategien
  • Verbraucherpolitik
  • Prepaid oder Vertrag – Wie soll ich mich entscheiden?
  • Was kann ich mir leisten? Den Taschengeldplaner nutzen. (siehe UV 1)
  • Klingeltöne, SMS, Apps & Co. Das Handy als Schuldenfalle – und wie ich mich davor schütze.
  • Gold in die Tonne? Erstellung eines Lebenszyklus eines Handys, soziale und Umweltfolgen der Handyproduktion.

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• erstellen aus einer vorgegebenen inhaltlichen Auswahl (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 2)

Die Schülerinnen und Schüler

• recherchieren angeleitet in Mediensammlungen und beschaffen zielgerichtet Informationen. (MK 1)
  • entnehmen mehreren Einzelmaterialien fragenrelevante Informationen und setzen sie in Beziehung zueinander. (MK 2)

Die Schülerinnen und Schüler

• beschreiben ökonomische, soziale und ökologische Auswirkungen des Kaufs und der Entsorgung ausgewählter Konsumgüter (Elektronikartikel) im privaten Haushalt.
  • beschreiben exemplarisch an ausgewählten Fallbeispielen den Weg in die Überschuldung.
  • und nennen Quellen für Verbraucherinformationen.

Die Schülerinnen und Schüler

• bewerten die eigenen Konsumwünsche und -entscheidungen im Hinblick auf Nutzen, Qualität sowie ökologische und soziale Folgen.
  • beurteilen anhand eines Haushaltsplans die finanzielle Umsetzbarkeit eigener Konsumwünsche.
  • bewerten exemplarisch Strategien zur Prävention von und zum Umgang mit Überschuldung.
  • beurteilen ausgewählte individuelle Möglichkeiten und öffentliche Regelungen zur Ressourcenschonung und Emissionsvermeidung unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Aspekte.

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel:

• Informationsmaterial zu verschiedenen Handytarifen. Eventuell als Webquest
  • Taschengeldplaner im Internet recherchierbar.

Links:

• Ratgeber verfassen Prepaid oder Vertrag? Das Handy, das zu mir passt.

Außerschulische Partner:

Feedback/Leistungsbewertung:

• Ratgeber verfassen Prepaid oder Vertrag? Das Handy, das zu mir passt.