Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 7.IV - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Da bin ich dabei! Soziale Netzwerke als virtuelles Lebensumfeld erkunden.

  • Wirtschaften in privaten Haushalten (IF 1)
  • Verbraucherpolitik
  • Soziale Netzwerke (Chancen und Risiken)
  • Fallbeispiele zum Cybermobbing

 

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 1)

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren angeleitet in Mediensammlungen und beschaffen zielgerichtet Information. (MK 1)
  • analysieren Fallbeispiele auch außerhalb des eigenen Erfahrungsbereichs. (MK 9)

Die Schülerinnen und Schüler

  • Regeln zum Umgang mit persönlichen Daten im Internet.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen Chancen und Gefahren digitaler sozialer Netzwerke sowie ihre Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft.

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Links:

Außerschulische Partner:

  • Polizei

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Religionsunterricht
  • Islamkunde
  • Ethikunterricht

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Beurteilung der Rechtmäßigkeit eines Fallbeispiels (s. Lernmittel)
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule