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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.VI - Umfang 4 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Rot für Schokolade? Sollte die Lebensmittelampel auf freiwilliger Basis eingeführt werden?

  • Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung (IF 1)
  • Lebensmittelkennzeichnung
  • Richtlinien und Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung
  • Einführung der Lebensmittelampel als Kennzeichnungssystem
  • Rollenkarten mit Positionen zu einer Einführung der Ampel auf freiwilliger Basis
  • Durchführung einer Rollensimulation

 

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen andere Positionen ein und vertreten diese probeweise. (HK 6)

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren angeleitet in Mediensammlungen und beschaffen zielgerichtet Informationen. (MK 1)
  • entnehmen mehreren Einzelmaterialien fragenrelevante Informationen und setzen diese zueinander in Beziehung. (MK 2)
  • identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte und geben diese zutreffend wieder. (MK 9)
  • analysieren Fallbeispiele auch außerhalb des unmittelbaren eigenen Erfahrungsbereichs. (MK 10)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern die Bedeutung von Lebensmittelkennzeichnung und unterscheiden zwischen fakultativen und obligatorischen Angaben.

Die Schülerinnen und Schüler

  • entscheiden sich für die Auswahl von Lebensmitteln aufgrund ihrer Kennzeichnung sowie weiterer Informationen.

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Rollensimulation

Lernmittel:

  • Arbeitsblätter als Informationsmaterial zur Lebensmittelampel
  • Rollenkarten mit Positionen zur Lebensmittelampel
  • Beobachtungsbögen für die Rollensimulation

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Argumentation in der Rollensimulation
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