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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.III - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Restlos gut? Kochen mit Lebensmittelresten.

  • Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung (IF 1)
  • Alltagsvorstellungen zu Essen und Ernährung (IF 2)
  • Arbeitsplanung und -organisation im Küchenbereich des privaten Haushalts
  • Regeln für die Aufbewahrung und Lagerung von Lebensmitteln, Einfrieren von Speisen
  • Informationen über die Vernichtung von genießbaren Lebensmitteln in Deutschland (z.B. Dokumentation „Taste the Waste“)
  • Internetrecherche zu Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung (z. B. Foodsharing oder Rezeptbörsen)
  • Recherchieren von Rezepten, Lebensmittelreste
  • Restegericht kochen und präsentieren.

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für einfache fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen mehreren Einzelmaterialien fragenrelevante Informationen und setzen diese zueinander in Beziehung. (MK 2)
  • präsentieren Speisen und Gerichte unter ästhetischen und funktionalen Gesichtspunkten. (MK 14)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern Formen der Wertstofftrennung im Hinblick auf Kosten und Nutzen für private Haushalte.
  • beschreiben Aspekte einer effizienten Arbeitsplanung und -organisation.
  • beschreiben anhand eines Beispiels die Auswirkung eines nachhaltigen Konsums auf die private Haushaltsführung.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen unterschiedliche individuelle Möglichkeiten der Müllvermeidung und -entsorgung im privaten Haushalt unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Aspekte.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel:

  • Dokumentation “Taste the waste” von Valentin Thurn

Links:

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