Konkretisierte Unterrichtsvorhaben 8.IV - Umfang 4 Stunden

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Andere Sitten, anderes Essen?

• Ernährung und Esskultur (IF 3)
  • Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten
  • Ernährungsgewohnheiten verschiedener regionaler, kultureller und religiöser Gruppen
  • Eigene Erfahrungen mit Ernährung in anderen Kulturräumen reflektieren.
  • Fotoporträts von Essgewohnheiten in verschiedenen Ländern auswählen.
  • Geografische Einflüsse auf die Zusammensetzung von Speisen recherchieren.
  • Bedeutung von Speisen und Fasten bei kulturellen und religiösen Anlässen in verschiedenen Ländern
  • Beschäftigung mit gesundheitsförderlichen Wirkungen verschiedener Lebensmittel (evtl. Bedeutung von Genussgiften in unterschiedlichen Kulturen)
  • Erstellung von Plakaten auf der Grundlage der Fotoporträts mit Hintergrundinformationen zu den regionalen, historischen und religiösen Einflüssen auf die Esskultur

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• erstellen aus einer vorgegebenen inhaltlichen Auswahl (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

• analysieren durch konkrete Arbeitsaufträge angeleitet kontinuierliche Texte. (MK 6)
  • analysieren und interpretieren mit Hilfestellungen diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Rezepte, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder, Karikaturen und Filme. (MK 7)
  • analysieren Fallbeispiele auch außerhalb des unmittelbaren eigenen Erfahrungsbereichs. (MK 10)

Die Schülerinnen und Schüler

• charakterisieren die Bedeutung und Funktion von Speisen und Gerichten bei unterschiedlichen Anlässen.
  • benennen geografische sowie historische Einflussfaktoren und erläutern deren Bedeutung für kulturell unterschiedliche Essgewohnheiten.

Die Schülerinnen und Schüler

• beurteilen unterschiedliche Ess- und Tischsitten sowie deren Veränderbarkeit unter Berücksichtigung soziokultureller Bedingungen und religiöser Gepflogenheiten.

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel:

• Karten oder Bilder zu geografisch bedingten Schwerpunkten bei Grundnahrungsmitteln
  • Texte mit Hintergrundinformationen zu Essvorschriften

Links: