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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 8.IV - Umfang 4 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Dürfen die das? Arbeitsrecht in Betrieben.

  • Wirtschaften in Unternehmen (IF 2)
  • Interessenvertretung und Partizipation in Unternehmen
  • „Ich brauche dich heute länger.“ (Fallsubsumption zum Jugendarbeitsschutzgesetz)
  • „Ich brauche euch nicht mehr.“ (Fallsubsumption zum Kündigungsschutz)
  • Was können wir dagegen machen? (Rollenspiel zur betrieblichen Mitbestimmung)

 

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen andere Positionen ein und vertreten diese probeweise. (Perspektivwechsel) (HK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

  • identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte und geben diese zutreffend wieder. (MK 8)
  • analysieren Fallbeispiele auch außerhalb des eigenen Erfahrungsbereiches. (MK 9)

Die Schülerinnen und Schüler

  • benennen zentrale Regelungen zum Jugend-, Arbeits- und Kündigungsschutz sowie zur Mitbestimmung.

Die Schülerinnen und Schüler

  • bewerten die Möglichkeiten und Grenzen des Einflusses von Arbeitnehmern, Arbeitgebern, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden auf unternehmerische Entscheidungen.

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Rollenspiel
  • Fallsubsumption

Lernmittel:

  • Rollenkärtchen (Mitbestimmung)
  • Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Fallbeispiele

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Rollenspiel
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