Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.V - Umfang 8 Stunden

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Getrennt einkaufen – gemeinsam essen! Ein internationales Buffet zusammenstellen

• Ernährung und Esskultur (IF 3)
  • Ernährungsgewohnheiten verschiedener regionaler, kultureller und religiöser Gruppen
  • Einkaufslisten für ein internationales Buffet erstellen.
  • Erkundung und Einkauf in verschiedenen Supermärkten
  • Auswertung der Beobachtungen mit Blick auf unterschiedliche Essgewohnheiten verschiedener Kulturen innerhalb von Deutschland.
  • Internationales Buffet zusammenstellen und präsentieren.

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses anhand von vorgegebenen Kriterien aus. (HK 7)

Die Schülerinnen und Schüler

• erheben selbstständig Daten durch Beobachtung, Erkundung und den Einsatz von Messverfahren. (MK 4)
  • analysieren und interpretieren mit Hilfestellungen diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Rezepte, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder, Karikaturen und Filme. (MK 7)
  • präsentieren Speisen und Gerichte unter ästhetischen und funktionalen Gesichtspunkten. (MK 14)

Die Schülerinnen und Schüler

• benennen geographische sowie historische Einflussfaktoren und erläutern deren Bedeutung für kulturell unterschiedliche Essgewohnheiten.

Die Schülerinnen und Schüler

• beurteilen unterschiedliche Ess- und Tischsitten sowie deren Veränderbarkeit unter Berücksichtigung soziokultureller Bedingungen und religiöser Gepflogenheiten.

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel:

• Rezepte für einfache Speisen, die für ein Buffet geeignet sind.

Lernorte:

• Erkundung verschiedener Supermärkte