Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 8.V - Umfang 6 Stunden

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Gelingt dem Sportartikelhersteller der Sprung in eine grüne Zukunft? Gibt es einen Markt für den Öko-Turnschuh?

• Wirtschaften in Unternehmen (IF 2)
  • Organisation von Betrieben und Unternehmen
  • Kriteriengeleitete Internetrecherche zu Öko-Turnschuhen
  • Woran kann ich eine ökologische Produktionsweise erkennen? z.B. CO2, Abfall, Wasserverbrauch als Indikatoren
  • Klimaauswirkung von CO2-Ausstoß und politische Gegenmaßnahmen
  • Wie viel würde ich für einen ökologisch produzierten Turnschuh bezahlen? Zwiespalt zwischen nachhaltigem Konsum und Kosten, Umfrage bei Mitschülerinnen und Mitschülern und Sportfachgeschäften

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• erstellen aus einer vorgegebenen inhaltlichen Auswahl (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 2)

Die Schülerinnen und Schüler

• recherchieren in Mediensammlungen und beschaffen zielgerichtet Informationen. (MK 1)
  • überprüfen vorgegebene Fragestellungen und eigene Vermutungen mittels Erkundungen und Befragungen. (MK 7)
  • entwickeln angeleitet Kriterien zur Beschreibung und Erklärung von ökonomischen Sachverhalten. (MK 10)

Die Schülerinnen und Schüler

• erläutern exemplarische Konflikte zwischen wirtschaftlichem Handeln und nachhaltiger Produktion sowie nachhaltigem Konsum.
  • erläutern mögliche Auswirkungen von Verbraucherverhalten auf unternehmerische Entscheidungen.
  • erläutern Möglichkeiten zur Förderung des betrieblichen Umweltschutzes über das Verbraucherverhalten und politische Entscheidungen.

Die Schülerinnen und Schüler

• erörtern die Chancen, Grenzen und Entwicklungspotenziale ökologisch orientierter Produktion im Hinblick auf Klimaschutz, Ressourcenschonung, Kosten und die Schaffung von Arbeitsplätzen.
  • bewerten exemplarisch wirtschaftliches Handeln im Hinblick auf ökonomische, ökologische und ethische Zielvorstellungen.

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

• Webquest zu einem Sportartikelhersteller, der die Ökobilanz ausweist.

Lernmittel:

• Arbeitsblatt mit Informationsmaterial zu den Auswirkungen von CO2 und den Nachfolgeprotokollen von Kyoto

Feedback/Leistungsbewertung:

• (Powerpoint-)Vortrag zu den ökologischen Produktionszielen des Sportartikelherstellers.