Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.I - Umfang 6 Stunden

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Unsere Schulmensa – ein kleiner Betrieb.

• Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung (IF 1)
  • Lebensmittelhygiene im privaten Haushalt und im Betrieb
  • Sicherheit im privaten Haushalt und im Betrieb
  • Arbeitsplanung und -organisation im privaten Haushalt und im Betrieb
  • Recherche von Richtlinien für betriebliche Lebensmittelhygiene und Sicherheitsanforderungen
  • Erstellung von Beobachtungsbögen
  • Erkundung der Schulmensa mit Beobachtungsbögen zu den Aspekten Lebensmittelhygiene, Berufskleidung, Sicherheit
  • Expertenbefragung mit dem Leiter / der Leiterin der Schulmensa zur Arbeitsorganisation der Mensa, der Festlegung des Angebots und der Mengen
  • Wertschöpfungskette der Mensa erstellen: Zulieferer, Verarbeitung, Verkauf, Entsorgung
  • Beratertipps entwickeln: Wie könnte unsere Schulmensa ihr Angebot und ihre Organisation verbessern?

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)
  • erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

• recherchieren selbstständig in unterschiedlichen Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen. (MK 1)
  • identifizierendie unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein. (MK 2)
  • erheben selbstständig Daten durch Beobachtung, Erkundung, Simulation und den Einsatz von Messverfahren. (MK 4)
  • formulieren Fragestellungen, entwickeln Hypothesen und überprüfen diese mithilfe selbst ausgewählter, geeigneter quantitativer (Umfrage, Zählung, Messung) und qualitativer (Beobachtung, Erkundung und Expertenbefragung) Verfahren sowie Experimenten und Simulationen. (MK 8)
  • stellen fachspezifische Sachverhalte unter Verwendung geeigneter sprachlicher Mittel und Fachbegriffe adressatenbezogen sowie problemorientiert dar und präsentieren diese anschaulich. (MK 12)
  • erstellen selbstständig Skizzen, Diagramme und Strukturbilder, um Zusammenhänge und Probleme graphisch darzustellen. (MK 13)

Die Schülerinnen und Schüler

• erklären Maßnahmen zum hygienischen Umgang mit Lebensmitteln im privaten Haushalt und im Betrieb.
  • benennen Gefahrenquellen im privaten Haushalt und im Betrieb und erläutern deren Vermeidungsmöglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler

• bewerten Sicherheitsvorkehrungen im privaten Haushalt und im Betrieb im Hinblick auf deren Effektivität.
  • beurteilen die Arbeitsplanung und -organisation im privaten Haushalt und im Betrieb im Hinblick auf reibungslose Abläufe.

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge: