Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.II - Umfang 4 Stunden

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Alles im Griff! Mehr Spaß beim Kochen durch Organisation.

• Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung (IF 1)
  • Lebensmittelhygiene im privaten Haushalt und im Betrieb
  • Arbeitsplanung und -organisation im privaten Haushalt und im Betrieb
  • Hygieneregeln für die Küche aufstellen. Wie wird die Küche der sauberste Raum in der Wohnung?
  • Vorratshaltung die Zeit und Geld spart: Was ist eine sinnvolle Grundausstattung von Lebensmitteln für die Küche? Wie kennzeichne ich Vorräte, verbrauche sie zu einem geeigneten Zeitpunkt und erneuere sie?
  • Erstellen und präsentieren eines ausgewogenen Wochenplans für Mahlzeiten.
  • Muss Kochen teuer sein? Abschätzen der Kosten für die Umsetzung des Wochenplans.
  • Was kann man einfrieren und wie mache ich das?

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• erstellen aus einer vorgegebenen Auswahl (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

• erstellen angeleitet Skizzen, Diagramme und Schaubilder zur Darstellung von Informationen und Messdaten. (MK 13)

Die Schülerinnen und Schüler

• erklären Maßnahmen zum hygienischen Umgang mit Lebensmitteln im privaten Haushalt und im Betrieb.

Die Schülerinnen und Schüler

• beurteilen die Arbeitsplanung und -organisation im privaten Haushalt und im Betrieb im Hinblick auf reibungslose Abläufe.

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel