Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.II - Umfang 3 Stunden plus 1 Projekttag

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Testen und getestet werden – Welcher Beruf passt zu mir?

• Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
  • Berufswahlorientierung
  • Berufswegeplanung
  • Berufswahltests
  • Kompetenzcheck
  • Was sind meine Entwicklungsziele? Wie will ich meine Schullaufbahn planen? (z.B. Praktika)

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• dokumentieren Ergebnisse ihrer auch genderkritisch analysierten Berufsorientierung im Berufswahlpass oder einer anderen Dokumentationsform zum Einsatz im Berufswahlprozess. (HK 6)

Die Schülerinnen und Schüler

• recherchieren selbstständig in unterschiedlichen Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen. (MK 1)

Die Schülerinnen und Schüler

• beschreiben mithilfe von Kompetenzchecks und Eignungstests eigene Kompetenzen sowie Interessen und benennen daraus abgeleitete persönliche Entwicklungsziele.
  • analysieren unterschiedliche Strategien zur Bewältigung von Test- und Bewerbungssituationen und systematisieren den eigenen Bewerbungsprozess im Hinblick auf formale und inhaltliche Anforderungen.

Die Schülerinnen und Schüler

• beurteilen unterschiedliche Berufsbilder und berufliche Anforderungsprofile im Hinblick auf geschlechtergerechte Einkommens- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie das eigene Fähigkeits- und Interessensprofil.

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernorte: