Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben V, Jahrgangsstufe 10

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.

Jahrgangsstufe 10, Unterrichtsvorhaben V: Mit Bildern erzählen – Filmische Bildsprache lesen und entschlüsseln (ca. 20 Std.)

Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien

Inhaltlicher Schwerpunkt:

• audiovisuelle Medien

Schwerpunktkompetenzen:

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können

• Besonderheiten virtueller Welten einordnen und Beeinflussungspotentiale auf Nutzerinnen und Nutzer nachweisen.
  • den Zusammenhang zwischen inhaltlichen Aussagen einer Filmsequenz und ihrer szenisch-optischen Gestaltung erläutern (MSA: dazu kritisch Stellung nehmen und im Hinblick auf die Aussageabsicht auswerten).

Kompetenzbereich Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler können…

• weitgehend selbstständig (MSA: selbstständig) Recherchestrategien bei unterschiedlichen Medien anwenden, die Informationen kritisch prüfen und bei der Weiterverarbeitung die Regeln des geistigen Eigentums beachten.
  • selbstständig Arbeitsergebnisse in Form von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten mit Hilfe von Software (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) darstellen.
  • selbstständig medial gestützte Präsentationen erarbeiten (z.B. Plakat, softwaregestützte Präsentationen) – auch im Hinblick auf Berufswahlorientierung.
Methodische/ didaktische Zugänge Lernmittel/Lernorte Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner Feedback/Leistungsbewertung

Literaturverfilmungen im Vergleich

Vergleich verschiedener Genre

Genregruppen bilden und Filmanalysebeispiele präsentieren