Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben VI, Jahrgangsstufe 8

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.

Jahrgangsstufe 8, Unterrichtsvorhaben VI: Jugendsprache - Sprachentwicklungen reflektieren (ca. 10 Std.)

Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Sprachvarianten und Sprachwandel (u.a. Jugendsprache)
  • Mehrsprachigkeit
  • Rechtschreibung

Schwerpunktkompetenzen:

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • Unterscheidungsmerkmale von gruppenspezifischen und regionalen Sprachvarianten (z.B. Niederdeutsch) benennen.
  • Gemeinsamkeiten von Sprachen mithilfe überschaubarer Beispiele benennen.

Kompetenzbereich Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • die sprachliche Darstellung von Texten weitgehend selbstständig prüfen und überarbeiten.
  • Rechtschreibregeln auf Laut/Buchstaben-, Wort- und Satzebene sowie Ausnahmeschreibungen weitgehend sicher anwenden und unter Nutzung von Hilfsmitteln korrigieren (z.B. Lexika).
Methodische/ didaktische Zugänge Lernmittel/Lernorte Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner Feedback/Leistungsbewertung

Mindmap „Alte Wörter finden“

Einfluss von Anglizismen

Denglisch / Kanaksprach

Bildungsweisen von starken und schwachen Verben: 

Vergleich Schreibweise im Brief und SMS
Veralte Wörter in heutigen Kontexten nutzen: Texte umschreiben

-

Gesellschaftslehre/ Geschichte

Fremdsprachen/ englisch

Lernerfolgsüberprüfung durch Klassenarbeit zum Aufgabentyp 5

Weitere konkretisierte Unterrichtsvorhaben Jahrgangsstufe 5



 

Zurück zur Übersicht über die Unterrichtsvorhaben

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule