Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Thema/Unterrichtsvorhaben 6.1: The Royal Family

Thema/Unterrichtsvorhaben 6.1:
The Royal Family – Your favourite person of the Royal Family
Give a 2-minute presentation

Thematische Anbindung an KLP

Didaktischer Schwerpunkt

Your favourite person of the Royal Family – give a 2- minute presentation

Aufgabenorientiertes Unterrichtsvorhaben zur Förderung
der kommunikativen Kompetenz Sprechen – zusammenhängendes Sprechen

• Kommunikative Kompetenz -> Sprechen – zusammenhängendes Sprechen
  • Methodische Kompetenz -> selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen; Lesetrategien: skimming, scanning, reading for gist. PC-Recherche
  • Interkulturelle Kompetenz -> Orientierungswissen zu The Royal Family

Kompetenzerwartung

• Mit einfachen Wendungen Menschen … beschreiben; eingeübte kurze Präsentationen vortragen
  • Niveaustufe A1/A2

Jahrgangsstufe:

6.1

Lehrwerksbezug / Materialien und Quellen:

Zeitlicher Rahmen:

ca. 4 – 5 Unterrichtsstunden (á 45 Min.)

Voraussetzung/Vorkenntnisse aus vorherigem Unterricht:

1. Umgang mit dem PC/Internet; erste Erfahrungen beim Anklicken einer website zur Durchführung einer Recherche.

2. Anfertigen von Mind maps zur Strukturierung von Wortschatz und Erstellung von Notizen bei einer Recherche.

3. Lese- und Textüberarbeitungsstrategien,  Umgang mit dem Wörterbuch

4. Kennen von Familienstammbaum

Übersicht über das Unterrichtsvorhaben/alle Stunden (4-5 Std.)

Im Folgenden wird der grobe Ablauf der Stunden skizziert. In der Materialdatenbank wird eine detaillierte Planung der ersten beiden Stunden mit möglichen Arbeitsaufträgen, unterrichtlichen Prozessen, Zuordnungen von Kompetenzen sowie Materialvorschlägen angeboten.

1. Stunde (Schüler waren zuvor an Themenfindung beteiligt, konnten Material o. ä. zu Royals mitbringen)

• Warm up
  • Einstieg: Aushang der mitgebrachten Materialien, Vorstellung durch Sch. Foto von L zu „The Royal Family“. Sammeln von Wortschatz zu „Royals“: Mind map auf Poster (soll in Klasse während der Folgestunden hängen bleiben, wird stetig ergänzt) von L erstellen
  • Themen-, Ziel-, Verlaufstransparenz – Benennung des Lernprodukts „2-minute-presentation“ mit Kompetenzerwartung; Kriterienliste  zu „Was ist eine gute Präsentation?“
  • Mind map - Ergänzung von L um wesentliche Informatione für eine gute Präsentation
  • Ausspracheschulung, Wortschatzspiele, spelling games in PA
  • Festhalten des thematischen Wortschatzes im Heft – Schreiben/Anlegen einer mind map, die in den Folgestunden stetig erweitert wird – individueller Wortschatz für die Präsentation.
  • Aufgabenklärung, Sozialform wählen, PC/Internetrecherche: Aufrufen des links zum ersten Kennenlernen der Seite, der Personen
  • Zwischensicherung: Rückmeldung zum Arbeitsstand. Bereitstellung von Unterstützungssystemen (sprachlicher Input, Materialien)
  • Homework: Anlegen eines „Royal Alphabets“ – Festigung des Wortschatzes

2. Stunde

•  Warm up
  • Würdigung der homework: walk about the classroom and read out your alphabet to your classmates. Take turns. Ergänzung von neuem Wortschatz auf Mind map (oder Anlegen eines alphabet posters). Ausspracheschulung, Wortschatzspiele
  • PC: Sich-Orientieren und vertieftes Kennenlernen der Seite, der Personen. Entscheidung für eine Person. Entscheidung für EA/PA
  • Notizen anfertigen zu … Wer? Wo? Was? Wann? Wie? Warum? … Schreibe die wesentlichen Informationen heraus, ..Beruf, …etwas Besonderes, ….
  • Informiere die Klasse über die Personenwahl (L notiert alle Personen auf Poster) und die mögliche Art der Visualisierung (L notiert Vorschläge). So entsteht nach und nach eine „Royal Wall“ in der Klasse: Pictures and photos, …, Mind map, alphabet list, favourite persons, visualizations, …
  • Homework: Erstellung oder Ergänzung des Royal Alphabets

3. Stunde

• Warm up
  • Würdigung der homework: walk about the classroom and read out your alphabet to your classmates. Take turns. Complete your list!
  • Ergänzung von neuem Wortschatz auf Mind map (oder auf alphabet poster)
  • EA/PA: Vorbereitung der Präsentation mit Hilfe der Notizen aus vorheriger Stunde; PC: Auffinden weiterer Informationen.
  • Überarbeiten der Präsentation mit Partner/ Partnerin: Rechtschreibung, Wortwahl, Aussprache, Betonung, ….
  • Differenzierung – nach Wortwahl und Strukturen; frei präsentieren
  • Fertigstellung der Visualisierung (soll nur wenig sein, kein Ausmalen von flags, photos etc.)
  • Homework: Ergänzung des „Royal Alphabets“ und/oder Korrektur der Überarbeitungstipps

4. Stunde (und event. 5. Stunde)

• Warm up
  • Ergänzung von neuem Wortschatz auf Mind map (oder auf alphabet poster)
  • Übung: Aufbau der Präsentation: Einleitung-Hauptteil-Ende:Trage deinen Text deinem Partner vor. Übe deine Präsentation: Blickkontakt, Betonung, Aussprache, Wortwahl, Zeit beachten
  • Einbindung der Visualisierung in die Präsentation
  • Präsentationen und Kriterienliste für die Zuhörer – was ist eine gute Präsentation? Je nach Personenwahl finden die Präsentationen zum Teil vor Kleingruppen statt. Es ist wenig motivierend, wenn eine gleiche Person der gesamten Klasse mehrmals präsentiert wird; wenn bei 26 Sch z. B. 7 x die Queen als favourite person ausgewählt wurde und dann im Plenum 7x präsentiert werden soll. Hier bietet es sich an, jeweils kleine Zuhörergruppen zu bilden und die ausgewählten Personen gleichzeitig präsentieren zu lassen.
  • Evaluation mit Blick auf Kompetenzerweiterung