Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Unterrichtsvorhaben 8.2: "National Parks in the USA"

Kommunikative Kompetenz

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung

Authentischen Alltagstexten und Filmszenen Informationen entnehmen, z. B. zu geographischen Besonderheiten, zum Berufsbild park ranger (Quelle z. B.: www. pbs.org/nationalparks)

In authentischen Alltagstexten (z. B. Broschüren zu Nationalparks) thematisch wesentliche Informationen ausfindig machen

In einem persönlichen Schreiben (z. B. an Freunde, Reiseveranstalter) Wünsche und Pläne für eine Reise ausdrücken; Sachinformationen zusammenstellen

Nationalparks unter Verwendung von visuellen Hilfsmitteln oder Notizen vorstellen; sich über eigene Wünsche austauschen (z. B. Interview)

Die Kernaussage kurzer englischsprachiger (AE) Gebrauchstexte (Broschüren, Websites) sinngemäß auf Deutsch wiedergeben

Interkulturelle Kompetenzen

Jahrgangsstufe 8: 2. Halbjahr
National Parks in the USA

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit:

Inhaltliche Schwerpunkte:
Nationale und regionale Identität in den USA: Native Americans im Monument Valley
(siehe auch 8.1: Native Americans),

 

Berufsbilder: z. B. park ranger, sheriff, guide

 

Werte, Haltungen,Einstellungen:
Sich mit kulturspezifischen Wertvorstellungen und Lebensformen auseinandersetzen

 

 

Handeln in Begegnungssituationen: Kulturspezifische Verhaltensweisen in fiktiven Begegnungssituationen (Being a tourist)

 

Verschiedene Regionen der USA am Beispiel unterschiedlicher Nationalparks kennenlernen

4 Wochen/max. 16 Stunden (Obligatorik: 10, Fakultativ: 6)

Aussprache/Intonation: Typische Aussprachevarianten des AE erkennen und verstehen (Forts.)

 

Wortschatz: Wildlife and activities in National Parks (Flora, Fauna, Klima); Wünsche und Bedürfnisse artikulieren; im classroom discourse erläutern, erklären, Stellung nehmen

 

Grammatik: Abfolge von Handlungen und Sachverhalten sowie Bitten, Wünsche und Erwartungen ausdrücken; Bedingungen und Bezüge darstellen (clauses of comparison, conditional clauses)

 

Orthographie: Fortführung: Besonderheiten des AE

 

Sprachbewusstheit: Sprachliche Mittel erproben und festigen

Projektarbeit/
Ergänzungstexte und
Medien
Methodische Kompetenzen  

A vacation in a National Park (National Park Service: www.nps.gov); Webunit/ Webquest

Umgang mit Texten und Medien
Internetrecherche; lineare und komplexe Notizen anfertigen

Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen
Präsentation der Ergebnisse (z. B. mit Poster oder Folien); unterschiedliche kooperative Arbeitsformen nutzen

Fächerübergreifender Unterricht

 

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 25.02.2016