Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Unterrichtsvorhaben 8.2: ”National Parks in the USA“

Thema/Unterrichtsvorhaben 8.2: ”National Parks in the USA“

Aufgabenorientiertes Unterrichtsvorhaben zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen Lese- und Hör-Sehverstehen

Thematische Anbindung an KLP:

USA: National Parks - Verschiedene Regionen der USA am Beispiel unterschiedlicher Nationalparks kennenlernen

Didaktischer Schwerpunkt

Jahrgangsstufe:

8.2

Lehrwerksbezug:

z. B. XXX 4,  Unit 4

Zeitlicher Rahmen:

4 Unterrichtseinheiten

Autor:

Redaktion MSW

Didaktischer Kommentar
Das Unterrichtsmodul National Parks in the USA ist abgeleitet aus den Vorgaben des Kernlehrplans Englisch HS für die Doppeljahrgangsstufe 7/8 und dem darauf aufbauenden schulinternen Fachcurriculums der Beispiel-Schule für das 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8. Der Schwerpunkt des Moduls liegt im Bereich der kommunikativen Kompetenzen. Es knüpft inhaltlich an die Unit 4 des an unserer Schule verwendeten Lehrwerks New Highlight an, in der die Schüler/innen einen Nationalpark kennen lernen und Informationen zu Verhalten in Nationalparks, Aushilfsjobs in den USA und zum Umweltengagement erhalten.
Grundlage der Unterrichtsreihe ist das Internetangebot des National Park Service des U.S. Department of the Interior. Das Angebot bietet neben einem reichhaltigen Angebot authentischer Infomaterialien zu allen Nationalparks der USA auch multimediale Elemente wie Kurzfilme, Animationen, Web Cams und Podcasts mit den entsprechenden Transcripts.
In dem verwendeten Video „Welcome“ (Credit/Author: NPS/Jay Elhard, Date Created: 2010-09-02, Running time 03:26) stellt Park Ranger Ingrid Nixon den Denali National Park vor. Neben Informationen zur Struktur des Parks werden auch unterschiedliche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten erläutert. Alle gesprochenen Texte werden zusätzlich als Untertexte eingeblendet.

Übersicht des Unterrichtsvorhabens

Im Folgenden wird der grobe Ablauf der Stunden skizziert. In der Materialdatenbank wird eine detaillierte Ausplanung der ersten, zweiten und vierten Stunde mit möglichen Arbeitsaufträgen, unterrichtlichen Prozessen, Zuordnungen von Kompetenzen sowie Materialvorschlägen angeboten.

1. Unterrichtseinheit: „Some famous National Parks“
    1. Einstimmung durch mehrere Fotos
    2. Erläuterung der Stundenziele
    3. Vorstellung der Website