Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Unterrichtsvorhaben 9.1: ”Youth cultures and lifestyles“

Unterrichtsvorhaben: ”Youth cultures and lifestyles“

Unterrichtsvorhaben zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen Lese- und Hör-Sehverstehen

Thematische Anbindung an KLP:

Kulturelle Aktivitäten und Stile von Jugendlichen (Jugendkulturen als Lebensentwurf)

Jahrgangsstufe:

9.1

Lehrwerksbezug:

z. B. XXX 6, Unit 1

Zeitlicher Rahmen:

ca. 5 Unterrichtseinheiten (á 90 Min.)

Übersicht über das Unterrichtsvorhaben /alle Stunden:

Im Folgenden wird der grobe Ablauf der Stunden skizziert. In der Materialdatenbank wird eine detaillierte Planung der ersten beiden Stunden mit möglichen Arbeitsaufträgen, unterrichtlichen Prozessen, Zuordnungen von Kompetenzen sowie Materialvorschlägen angeboten.

1. Doppelstunde:
Einstieg in das Thema über Betrachtung verschiedener Jugendgruppen.(Fotos /Internet)
Sch beschreiben einen Teenager einer bestimmten Gruppe.
Kurzpräsentattion der Texte: Guess who it is!
Internetrecherche zur Vertiefung

2. Doppelstunde:
Fortsetzung der Internetrecherche
Erstellen eines Lernposters
Vorbereitung eines Vortrags
Gallery Walk

3. Doppelstunde:
Song: Cut My Hair from “Quadrophenia” by the The Who
Thema: Probleme zwischen Jugendlichen verschiedener Gruppen (hier: Mods und Rocker)
Erarbeitung der Inhalte des Textes:
Perpesktivwechsel: What would your parents say if …?

4. Doppelstunde:
A rough scene – taken from: Rapping for Shelly, chapter 2
Thema: Violence in youth cultures (siehe auch 3. Doppelstunde)
Sch schreiben eine point-of-view-story

5. Doppelstunde:
Discussing the rough scene – role-play

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule