2.1.3 Konkretisierte Unterrichtsvorhaben

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben I, Thema: „Entdeckungen“ erweitern den (Macht)-Horizont, Stundenumfang: 10-12 Std.

Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.

Inhaltsfeld: Neue Welten und neue Horizonte (IF 5)

Inhaltliche Schwerpunkte:.

• „Entdeckung“ und Eroberung Südamerikas

Inhaltliche Konkretisierung

• Erfindungen und Entdeckungen
  • Woher kommen unsere Gewürze?
  • Mittelalterliches Weltbild und Weltbild der Renaissance
  • Der lange Weg nach Indien
  • Fremde begegnen Fremden
  • Die Wilden- aber wer sind die?
  • Eroberungen getarnt als Entdeckungen
  • Mit den Augen der anderen
  • Was ist aus den Kolonien geworden?

Zentrale Methoden- und Handlungskompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

• Textquellen von Sachtexten unterscheiden und elementare Schritte der Quellenauswertung (u.a. Verfasser, Ort und Zeit, Adressat, Anlass, Absicht) anwenden (MK 4),
  • in Bildquellen Einzelheiten beschreiben, deren Zusammenhänge darstellen und ihre Wirkung und Absicht erläutern (MK 5),
  • Geschichtskarten, politisch-thematische Karten und Schaubilder sowie Statistiken unter Anleitung auswerten (MK 7),
  • fremde Positionen einnehmen und diese probeweise (u.a. im Rahmen von Rollenspielen) vertreten (HK 2),
  • mit (kulturellen) Differenzen tolerant umgehen und ggf. auch simulativ in historisch-politischen Konflikt- und Problemsituationen Wege der Konfliktlösung und demokratischen Entscheidungsfindung anwenden (HK 4).

Konkretisierte Sach- und Urteilskompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

• in Grundzügen geistig-kulturelle, wissenschaftliche und technische Innovationen (u.a. neuzeitliches Weltbild, Navigation, Schiffsbau) als Voraussetzungen für die Entdeckungsreisen der Europäer beschreiben (SK),
  • Motive und Verlauf der ´Entdeckung´ und Eroberung Südamerikas beschreiben (SK),
  • Motive, Interessen und Vorgehen der „Entdecker“ und Folgen der Eroberungen bewerten (UK),
  • die Problematik des Begriffs „Entdecker“ beurteilen (UK),
  • die kulturellen Leistungen der indigenen Völker würdigen (UK).

Methodisch-didaktische Zugänge

Gruppenarbeiten

Partnerarbeiten

Fragezeichen-Leine