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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Liebe und Sexualität“

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung
  • Liebe – was ist das?
  • Modelle von Partnerschaft und Beziehung
  • Die Wa(h)re Liebe
  • Spielregeln für Verliebte
  • Kirchliche Positionen

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre
  • Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z.B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z.B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien interpretieren (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit - auch in Bezug auf ihre Rolle als Frau und Mann gewinnen - (SK),
  • zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
  • die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
  • beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
  • sich als einmaliges, von Gott erschaffenes Wesen beschreiben (SK),
  • biblische Schöpfungstexte als Glaubenszeugnisse analysieren (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • einseitige und nicht sachgemäße Deutungen biblischer Aussagen identifizieren und bewerten (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Medienanalyse, z. B. Presse
  • Bildbetrachtung
  • Eigene Liebesgedichte und Liebesgeschichten verfassen
  • Musik (Songs zum Thema Liebe)
  • Weitere Möglichkeiten:
  • Filmanalyse

Lernmittel

  • Schulbuch
  • CD, DVD

Lernorte

  • Familienberatungsstelle der Caritas
  • Fachstelle Donum Vitae
  • Weitere Möglichkeiten:
  • Teilnahme an einem Trau ungsgottdienst
  • Besuch einer Familienbildungsstätte

außerschulische Partner

  • Caritas

Fachübergreifende Kooperationen

  • Ggf. Biologie
  • Bewertung der eigenen Texte
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