Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 6 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Freundschaft

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
  • Was bedeutet Freundschaft?
  • Freundschaft bekommst Du nicht geschenkt!
  • Toleranz: Man kann nicht immer einer Meinung sein
  • Freude und Ängste teilen
  • Freunde helfen sich gegenseitig
  • Freundschaft mit Gott

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • aufzeigen, dass jeder Mensch eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf umfassende Gemeinschaft angewiesen ist (SK),
  • mit Beispielen beschreiben, wodurch das Gelingen menschlichen Lebens beim Einzelnen wie auch in der Gemeinschaft gefährdet oder gefördert wird (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • soziales Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Aufbau und den Zusammenhalt der Gemeinschaft übernehmen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Meditation, z. B. Progressive Muskelentspannung
  • Traumreise
  • Austausch im Sitzkreis
  • Kreatives Schreiben Gruppenarbeit
  • Z.B. Collage
  • Friedensgeschichten
  • Rollenspiel
  • Umgang mit Internetplattformen

Lernmittel

  • Schulbuch
  • Musik
  • vorbereitete Leerarbeitskarten
  • Plakatkarton

Lernorte

  • Klassenraum
  • Pausenhalle
  • Meditationsraum
  • Computerraum

außerschulische Partner

  • Sozialpädagogen

Fachübergreifende Kooperationen

  • Musik, Kunst, Deutsch
  • Bewertung des Arbeitseinsatzes
  • Bewertung der mündlichen Mitarbeit
  • Bewertung der Collage
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule