Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 16 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Wir arbeiten in der Bibelwerkstatt“

  • Bibel als „Urkunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Jesus der Christus (IF 4)
  • Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten
  • Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt
  • Aufbau und Einteilung der Bibel
  • Bedeutung der biblischen Texte
  • Ich kenne mich in der Bibel aus
  • Eine Erzählung aus dem AT
  • Namen aus dem AT
  • Erzählungen aus den Evangelien
  • Galiläa und Jerusalem zur Zeit Jesu
  • Paulus schreibt Briefe

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren,
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z.B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten), (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, (MK 4).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • erklären, dass die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben (SK),
  • exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben (SK),
  • erläutern, dass das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt (SK),
  • Jesus von Nazareth in seine Zeit und Umwelt einordnen und über sein Heimatland Israel Auskunft geben (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • begründen, warum die Bibel für die Christen als „Heilige Schrift“ eine besondere Bedeutung hat (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Meditation, z. B. Progressive Muskelentspannung
  • Traumreise
  • Austausch im Sitzkreis
  • Kreatives Schreiben Gruppenarbeit
  • Z.B. Collage
  • Stationen
  • Bibelpuzzle

Lernmittel

  • Bilder
  • Hefter
  • Karteikarten
  • Bibel
  • Bastelutensilien
  • Buntstifte

Lernorte

Klassenraum

außerschulische Partner

-

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst
  • Bewertung der Mitarbeit in der Gruppenarbeit
  • Bewertung der Arbeitsmappe, Bilder

 

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule