Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 12 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Große Gestalten des AT: Abraham, Mose, David“

  • Bibel als „Urkunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten
  • „Abraham, brich auf in ein Land, das ich Dir zeigen werde!“
  • Abraham vertraut dem einen Gott
  • Gottes Bund mit Abraham
  • Was für eine Leben: Moses - Seine Zeit in Ägypten
  • Moses führt das Volk
  • Gesetzgebung und Volkwerdung am Berg Sinai
  • David ein König nach Gottes Geschmack

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich in der Bibel orientieren,
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z.B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten), (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, (MK 4),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien spielerisch darstellen (z. B. in Standbildern) und beschreiben (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • erklären, dass die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben (SK),
  • an exemplarischen Geschichten des AT und NT deren Bedeutung darstellen (SK),
  • erläutern, dass das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt (SK),
  • an Beispielen die Bedeutung der Bibel im Leben der Kirche nachweisen (u.a. im Gottesdienst) (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen (UK),
  • gegenwärtiges menschliches Verhalten mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Austausch im Sitzkreis
  • Kreatives Schreiben Gruppenarbeit
  • Z.B. Collage, Plakate
  • Umgang mit Bildern

Lernmittel

  • Schulbuch
  • Bilder

Lernorte

  • Klassenraum

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Kunst

  • Mündliche und sonstige Mitarbeit
  • Bewertung der erstellten Arbeiten
  • Bewertung einer schriftlichen Überprüfung
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule