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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Schöpfung –Gott, Schöpfer Himmels und der Erde.“

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
  • Bildliches Sprechen von Gott
  • Gebet als „sprechender Glaube“
  • Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten

Schöpfung um mich herum

  • Erfahrungen in der Natur: Pflanzen und Tiere

Himmel und Erde enstehen

  • Die Schöpfung in der Bibel

Die Rolle des Menschen

  • Verantwortung und Freiheit

Schöpfung bewahren

  • Umweltschutz heute

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren,
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z.B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten), (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • aufzeigen, dass jeder Mensch eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf umfassende Gemeinschaft angewiesen ist (SK),
  • die Bedeutung der christlichen Überzeugung erklären, dass der Mensch von Gott geschaffen, geliebt und zur verantwortlichen Mitgestaltung der Welt und Gemeinschaft berufen ist (SK),
  • an Beispielen die Fülle der Schöpfung darstellen und wie sie durch das Handeln der Menschen gefährdet wird aber auch geschützt werden kann (SK),
  • Situationen beschreiben, in denen sich Menschen an Gott wenden (SK),
  • biblische Texte als Ausdruck menschlicher Erfahrung im Glauben an Gott deuten (SK),
  • Bildworte von Gott und seine biblischen Namen deuten (SK),
  • Möglichkeiten und Schwierigkeiten beschreiben, Gott darzustellen (SK),
  • exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ökologisches Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Erhalt und die lebensfördernde Gestaltung der Schöpfung übernehmen (UK),
  • vor dem Hintergrund der Schöpfung und des Geschenks des Lebens menschliche Verhaltensweisen beurteilen, auch im Sinne der Genderdimension (UK),
  • ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen (UK),
  • gegenwärtiges menschliches Verhalten mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Arbeitsteilige Gestaltung von Plakaten (z. B. „Die Schöpfung“
  • Stationenlernen
  • Rollenspiel (z. B.: „Gerichtsverhandlung: Die Umwelt klagt an“ (Fishbowl)
  • Projekt „Wir räumen den Wald auf“

Lernmittel

  • Schulbuch
  • Bibel
  • Karten- und Bildmaterial
  • Arbeitsblätter / ggf. Bastelbögen
  • ggf. (Dokumentar)Film

Lernorte

  • Klassenraum
  • Stadtbücherei, Reisebüro

außerschulische Partner

  • Greenpeace

Fachübergreifende Kooperationen

  • Biologie, Erdkunde
  • schriftliche Überprüfung
  • Präsentation der Gruppenarbeit
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