Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Das christliche Festjahr“

  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
  • Anfänge der Kirche
  • Kirchliches Leben in der Zeit: Lebenslauf und Jahreskreis

Christliche Zeiten

  • Advent und Weihnachtszeit
  • Fasten- und Osterzeit
  • Pfingstfest
  • Heiligenfeste
  • Sakramente

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (HK 5),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren,
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z.B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten), (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien spielerisch darstellen (z. B. in Standbildern) und beschreiben (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Entstehung der Kirche aus dem Glauben an Jesus Christus – sein Leben, seinen Tod, seine Auferstehung – und das Wirken des Heiligen Geistes beschreiben (SK),
  • Feste des Kirchenjahres in ihrer Bedeutung erklären (SK),
  • den Inhalt und die Bedeutung von Sakramenten im Lebenslauf eines Christen aufzeigen (SK),
  • erläutern, warum und wie katholische Christen Eucharistie feiern (SK),
  • an Beispielen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Glaubenspraxis der Konfessionen darstellen (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • erörtern, ob und auf welche Weise der Einzelne am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und wie er seinen Auftrag als Christ im Alltag realisieren kann (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Erstellung von Plakaten
  • Rollenspiele
  • Bildanalyse
  • Einsatz von Bildbetrachtung
  • Entsprechende Raumgestaltung
  • Gottesdienst

Lernmittel

  • Bibel
  • Bildmaterial
  • Schnippelbögen
  • Fensterbilder

Lernorte

  • Klassenraum
  • Besuch der Bischofskirche
  • Krippschen gucken
  • Kirche
  • Weihnachtsmarkt

außerschulische Partner

  • Pfarrgemeinde

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst
  • Bewertung der Rollenspiele
  • Leistungstest
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule