Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 8 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Die Christen - eine bunte Vielfalt“

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
  • Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
  • Anfänge der Kirche
  • Kirchliches Leben in der Zeit: Lebenslauf und Jahreskreis
  • Evangelisch – Katholisch
  • Einheit in der Verschiedenheit
  • gelebte Ökomene

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • mit Beispielen beschreiben, wodurch das Gelingen menschlichen Lebens beim Einzelnen wie auch in der Gemeinschaft gefährdet oder gefördert wird (SK),
  • an Beispielen Gemeinsam-keiten und Unterschiede in der Glaubenspraxis der Konfessi-onen darstellen (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • erörtern, ob und auf welche Weise der Einzelne am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und wie er seinen Auftrag als Christ im Alltag realisieren kann (UK),
  • ansatzweise begründen, was Jesus für Menschen heute bedeuten kann (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Gespräche mit dem ev. Pfarrer und dem kath. Kaplan, Priester, Vikar
  • Erstellung von Plakaten
  • Rollenspiele
  • Bildanalyse
  • Einsatz von Bildbetrachtung
  • Entsprechende Raumgestaltung
  • Gottesdienst

Lernmittel

  • Bibel
  • Bildmaterial
  • Schnippelbögen
  • Fensterbilder

Lernorte

  • Ev. Kirche
  • Pfarrkirche

außerschulische Partner

  • ev. und kath. Kirchengemeinde
  • Pfarrer, Vikare, Diakone, Pastoral-und Gemeindereferenten
  • Bewertung der Rollenspiele
  • Leistungstest
  • Bewertung von Plakaten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule