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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 7, Umfang: 8 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Kinder dieser Welt“

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
  • Wie wir als Kinder in Deutschland leben
  • Esmanur lebt in einer türkischen Familie
  • Roberto aus Bolivien – Kinder aus anderen Ländern
  • Jesus läßt die Kinder zu sich kommen (Mk 10,13 nachschauen)
  • Kinder haben Rechte

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2),
  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten ( HK 3),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z.B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten), (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, (MK 4),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien spielerisch darstellen (z. B. in Standbildern) und beschreiben (MK 6)

Die Schülerinnen und Schüler können

  • aufzeigen, dass jeder Mensch eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf umfassende Gemeinschaft angewiesen ist (SK),
  • die Bedeutung der christlichen Überzeugung erklären, dass der Mensch von Gott geschaffen, geliebt und zur verantwortlichen Mitgestaltung der Welt und Gemeinschaft berufen ist (SK),
  • mit Beispielen beschreiben, wodurch das Gelingen menschlichen Lebens beim Einzelnen wie auch in der Gemeinschaft gefährdet oder gefördert wird (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ökologisches Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Erhalt und die lebensfördernde Gestaltung der Schöpfung übernehmen (UK),
  • soziales Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Aufbau und den Zusammenhalt der Gemeinschaft übernehmen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Erstellung von Plakaten
  • Rollenspiele
  • Bildanalyse
  • Einsatz von Bildbetrachtung
  • Topographische Karten

Lernmittel

  • Schulbuch
  • Zeitungsberichte
  • Interviews
  • Arbeitsmaterialien der kirchlichen Hilfswerke

Lernorte

  • Klassenraum

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Erdkunde
  • Bewertung der Rollenspiele
  • Leistungstest
  • Bewertung von Plakaten


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