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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Ökumene“

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Bibel als „Ur-Kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
  • Biblische Gottesbilder
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung
  • Reformation – Ökumene
  • Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen
  • Ost- und Westkirche
  • Ursachen der Reformation
  • Die Reformation
  • Spaltung der Christenheit
  • Luthers Bibelübersetzung
  • Christen miteinander unterwegs zur Einheit

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • sich mit der religiösen Überzeugung anderer konstruktiv auseinandersetzen (HK 3),
  • altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (HK 5),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen planen und durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text kriteriengeleitet erschließen und interpretieren (z.B. durch Textveränderungen, und
  • -verfremdungen) (MK 4),
  • Einzelheiten von Bildern, religiösen Räumen und Symbolen beschreiben und ihre religiöse Wirkung erläutern (MK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Aufbau und das Selbstverständnis der katholischen Kirche erklären (SK),
  • verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK),
  • sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede im Glauben der Katholischen Kirche und anderen christlichen Konfessionen erläutern (SK),
  • historische und religiöse Ursachen der Kirchenspaltung im 16. Jahrhundert benennen (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einen eigenen Standpunkt zur Geschichte der Kirche begründen (UK),
  • Möglichkeiten und Schwierigkeiten be-werten, als katho-lischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Bilder
  • Filmclips
  • Erstellung von Plakaten
  • Rollenspiele
  • Textverfremdung

Lernmittel

  • Fachbuch
  • Einsatz von Filmclips

Lernorte

  • Klassenraum

außerschulische Partner

-

Fachübergreifende Kooperationen

  • Geschichte
  • Bewertung der Rollenspiele
  • Leistungstest
  • Bewertung von Plakaten
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