Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Die abrahamitischen Religionen“

  • Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
  • Religionen als Wege der Heilssuche
  • Zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote
  • Judentum in Deutschland
  • Jesus der Jude
  • Judenverfolgung in Deutschland während der Nazi-Zeit
  • Grundsätze muslimischen Glaubens
  • Muslime bei uns
  • Der Glaube an den einen Gott bei Juden, Christen und Muslimen

Kompetenzen

übergeordnet

Konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen vertreten (HK 1),
  • sich mit der religiösen Überzeugung anderer konstruktiv auseinandersetzen (HK 3),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen planen und durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren (MK 3),
  • Einzelheiten von Bildern, religiösen Räumen und Symbolen beschreiben und ihre religiöse Wirkung erläutern (MK 5),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien kriteriengeleitet untersuchen (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiöse Zeichen, Räume und Rituale im Islam und Judentum benennen (SK),
  • die historische Entstehung von Islam und Judentum in Grundzügen darstellen (SK),
  • wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den abrahamitischen Religionen beschreiben (SK),
  • andere aktuelle Sinn- und Heilsangebote beschreiben (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ansatzweise religiöse Vorurteile erörtern (UK),
  • aktuelle Sinn- und Heilsan-gebote auf ihre Tragfähigkeit prüfen (UK),
  • ansatzweise die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern.

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Referat
  • Plakate
  • Internetrecherche
  • Filmclip
  • Evt. Lernen an Stationen

Lernmittel

  • Fachbuch

Lernorte

  • Kirche
  • Synagoge
  • Moschee

außerschulische Partner

  • Muslimische Gemeinde
  • Jüdische Gemeinde

Fachübergreifende Kooperationen

  • Geschichte
  • Bewertung der Rollenspiele
  • Leistungstest
  • Bewertung von Plakaten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule