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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Caritas – Du bist nicht allein“

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Menschsein in der Spannung von persönlicher Freiheit und Verantwortung für das Leben
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
  • Verantwortung übernehmen
  • Verantwortung für sich selbst
  • Verantwortung in Familie, Schule und Freizeit
  • Einsatz für andere

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen wahrnehmen und Möglichkeiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen planen und durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text kriteriengeleitet erschließen und interpretieren (z.B. durch Textveränderungen, -verfremdungen) (MK 4),
  • Einzelheiten von Bildern, religiösen Räumen und Symbolen beschreiben und ihre religiöse Wirkung erläutern (MK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen die Bedeutung und den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung für ihr alltägliches Leben darstellen (SK),
  • unterschiedliche Sinnangebote von einander abgrenzen (SK),
  • anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
  • erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Konflikte, die sich aus dem Umgang mit Freiheit und Verantwortung ergeben, aus christ-licher Perspektive bewerten (UK),
  • die Bedeutung reli-giöser Lebensre-geln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Rollenspiele
  • Briefe
  • Auflistung von eigener Verantwortung
  • Umfrage nach Verantwortung

Lernmittel

  • Internetrecherche

Lernorte

  • Klassenraum
  • Informatikraum
  • Besuch bei der Caritas und deren Einrichtungen

außerschulische Partner

  • MitarbeiterInnen der Caritas

Fachübergreifende Kooperationen

  • Informatik
  • Bewertung der Rollenspiele
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