Raster als Gerüst für die Entwicklung eines schulinternen Lehrplans im Fach Mathematik

Zur Orientierung für die Fachkonferenzen Mathematik wird ein Raster als Gerüst für die Entwicklung eines schulinternen Lehrplans angeboten. Es bietet eine Möglichkeit an, die im Kernlehrplan ausgewiesenen prozessbezogenen Kompetenzbereiche mit den fachlichen Gegenständen und den verbindlichen Kontexten (Lebensplanung und Berufsorientierung) zusammenzuführen und erfüllt damit die im Lehrplan ausgewiesene Anforderung auf dem Weg zu seiner unterrichtlichen Umsetzung. Das Raster läßt Spielräume für Konkretisierungen und Adaptationen je nach den örtlichen, strukturellen und personalen Gegebenheiten der einzelnen Schule.

Im laufenden Schuljahr werden zu den jahrgangsbezogenen Unterrichtsschwerpunkten des Rasters sukzessive Skizzen möglicher Unterrichtsreihen als Vorlage für den Abstimmungsprozess in den Fachkonferenzen sowie exemplarisch weitere konkretisierende Materialien für den Unterricht angeboten.

Download des Rasters

Das Raster wird in einer pdf-Version für den Druck auf Papier angeboten und im WORD-Format zur Unterstützung der Weiterarbeit in der Fachkonferenz.