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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Beschreibende Statisik

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Wir lernen uns kennen“ (inkl. Freizeitverhalten / Fernsehkonsum)
  • „Kleine und mittlere Betriebe in der Umgebung der Schule“ (Berufliche Tätigkeiten im familiären Kontext)
Prozesse
  • Modellieren
    • In einem Kontext Fragen stellen; Fragen mit Datenerhebung beantworten; fremde Darstellungen von Daten auf die zugehörigen Situationen beziehen
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Eigene Daten in verschiedenen Formen darstellen; fremde Darstellungen von Daten erfassen
  • Werkzeuge: Tabellenkalkulation (TK)
    • Absolute Häufigkeiten im Diagramm darstellen
  • Werkzeuge: Beginn der Arbeit an und mit einem Regelheft (Merkheft)
    • Zweck und Aufbau eines Regelheftes
Inhalte
  • Datenerhebungen durchführen
  • Daten in Ur- und Strichlisten sowie Häufigkeitstabellen auswerten
  • Daten in Säulendiagrammen präsentieren
  • statistische Darstellungen interpretieren
Didaktik und Methodik
  • Fragebogen mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam erstellen
  • Prozess der Informationsgewinnung durch Datenreduktion bewusst machen
  • gegebene Diagramme interpretieren
Sprachsensibler Unterricht
  • Verbalisierung von Auffälligkeiten in Daten und Diagrammen
  • Fachgebundene Sprache bei der Arbeit am Regelheft
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Wir lernen uns kennen"
    • Was möchten wir voneinander wissen? (Merkmale festlegen, Fragebogen entwickeln)
    • Fragebögen ausfüllen (Vollerhebung in der Klasse, jede/r für sich)
    • Fragebögen auswerten (arbeitsteilige Auswertung: jede/r / zu zweit eine Frage …)
    • Darstellung der Daten z. B. in Urliste, Strichliste, Tabelle mit Merkmallsausprägungen und absoluter Häufigkeit …
    • Graphische Darstellung der Daten in Diagrammen mit und ohne TK
    • Was finde ich bemerkenswert? (Verschriftlichung; anschl. „Ich-Du-Wir“)
    • Ergebnissicherung im Regelheft: Daten erheben, auswerten und darstellen
  • "Kleine und mittlere Betriebe in der Umgebung der Schule"
    • Gruppenarbeit mithilfe des Regelhefts
    • Wiederholung und Vertiefung von „Wir lernen uns kennen“
    • Präsentation der Ergebnisse
  • Diagramme interpretieren
    • aus dem Schulbuch, aus der Zeitung …
Lernzielkontrolle
  • Urliste → Strichliste → Häufigkeitstabelle → Säulendiagramm
  • gegebene Diagramme in einem Kontext interpretieren
  • fehlerhafte Darstellungen erkennen und verbessern
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