Grundfiguren in Ebene und Raum

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Figuren und Muster in unserer Umwelt"
  • "Die Umgebung unserer Schule" (Stadtplan / Landkarte)
Prozesse
  • Modellieren
    • In der Umgebung Figuren/Körper finden, untersuchen, dabei Grundbegriffe erarbeiten; Grundbegriffe zur Mathematisierung nutzen
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • In der Umgebung gefundene (schriftliche) Darstellungen und Zeichnungen (mathematische) Informationen finden
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Grundbegriffe und Figuren/Körper mit eigenen Worten erklären, beschreiben und unterscheiden können
  • Werkzeuge: Geodreieck und Zirkel
    • Sichere Handhabung von Geodreieck und Zirkel
Inhalte
  • mit den Grundbegriffen der ebenen und räumlichen Geometrie arbeiten (Punkt, Gerade, Strahl/Halbgerade, Strecke, Winkel, Abstand, Radius, parallel, senkrecht, achsensymmetrisch, punktsymmetrisch)
  • Grundfiguren und Grundkörper begrifflich unterscheiden (Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Dreieck, Kreis, Quader, Würfel, Kugel, Pyramide, Zylinder, Kegel)
  • im ebenen Koordinatensystem arbeiten
  • Winkel von ebenen Figuren messen, zeichnen und schätzen Datenerhebungen
Didaktik und Methodik
  • Bezüge zur Umwelt herstellen
  • Abstraktionsprozess von konkreten Objekten zu idealisierten Begriffen reflektieren
  • Figuren und Muster aus der Umwelt mit den gewonnen Begriffen strukturieren und reproduzieren
  • Untersuchungen zur Achsensymmetrie mithilfe von Taschenspiegeln
  • Darstellung und Untersuchung ebener Figuren im KOS
Sprachsensibler Unterricht
  • Abgrenzung umgangssprachlicher und fachgebundener Sprache (Begriffe)
  • Merkmale „guter“ Begriffsklärungen (in Wort und Bild)
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
  • "Figuren und Muster in unserer Umwelt" (ebene Geometrie)
    • Mit der „geometrische Brille“ durch das Klassenzimmer und die Schulumgebung gehen (Bezüge zur Umwelt herstellen, Grundbegriffe „Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Abstand, Winkel, parallel, senkrecht“ entdecken, benennen)
    • Eigene Untersuchungen mit Geodreieck und Lineal an Objekten und im Heft
    • Kann ich die Objekte auch selbst zeichnen?
    • Haben wir alle die gleichen Begriffsvorstellungen? (Präzisierung/Abgrenzung der Begriffe im Team; ggf. mithilfe DGS& im Regelheft)
    • Welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede haben die Figuren? (ggf. DGS; Systematisierung z. B. mit Mindmap)
  • "Spiegeluntersuchungen"
    • Was passiert, wenn wir bekannte Figuren spiegeln?
    • Vertiefung und Wiederholung der Grundbegriffe & Grundfiguren beim Spiegeln
  • "Figuren und Muster in unserer Umwelt" (räumliche Geometrie)
    • Wie 1. Phase (ebene Geometrie)
    • Was ist der Unterschied zwischen einer Fläche und einem Körper? (Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen; Flächen- und Körpermodelle erstellen)