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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Rechnen mit Größen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Wir gehen einkaufen" (Taschengeld)
  • "Vorbereitung eines Klassenausfluges" (Fahrplan)
Prozesse
  • Modellieren
    • In einem Kontext Fragen stellen; Fragen mit der Umwandlung von und dem Rechnen mit Größen beantworten
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Aus der Einkaufssituation relevante Informationen entnehmen
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Umwandlungen in verschiedenen Formen darstellen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Vorgehensweisen bei der Umwandlung und Rechnung mit Größen/Dezimalzahlen fachbezogen verbalisieren
Inhalte
  • Größen umwandeln und mit ihnen rechnen (Geld, Längen, Gewicht, Zeit)
    • hier: Zeit, Gewicht und Geld (auch in Fremdwährungen)
  • Beziehungen zwischen Zahlen bzw. Größen in Verbalisierungen, Tabellen und Diagrammen darstellen
  • Dezimalzahlen ordnen, vergleichen und runden
  • Grundrechenarten mit Dezimalzahlen durchführen (Division nur durch natürliche Zahlen)
Didaktik und Methodik
  • wichtig: im Sachkontext angemessene Wahl der konkreten Maßeinheit
  • wichtig: Umgang mit (Mess- und Rundungs-) Genauigkeit
  • Tabellen als Darstellungsform verwenden
Sprachsensibler Unterricht
  • Vorgangsbeschreibungen (als „Gebrauchsanweisung“ z. B. zum Zwecke der Information fehlender Schülerinnen und Schüler)
  • dabei: Unterscheidung zwischen Schriftsprache und gesprochener Sprache
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Wir gehen einkaufen"
    • Was wollen wir einkaufen? (Größen Geld/Gewicht entdecken; Rollenspiel)
    • Größen erfahren (Messgeräte einsetzen, Umwandlungsvorschriften entdecken; zu zweit verbalisieren)
    • Darstellung von Umwandlungsvorschriften/Strukturen in Tabellen und Diagrammen (auch TK)
    • Preis- und Gewichtvergleich mit dezimalen Größen (Partnerpuzzle zu je einer Größe; Vorgangsbeschreibung)
    • Wie viel müssen wir zahlen? Was bleibt vom Taschengeld noch übrig? Durchführung der Grundrechenarten auch mit Abschätzen/Rundungen
    • Ergebnissicherung im Regelheft: Umwandlungsvorschriften, Grundrechenarten
  • "Spiegeluntersuchungen"
    • Was passiert, wenn wir bekannte Figuren spiegeln?
    • Vertiefung und Wiederholung der Grundbegriffe & Grundfiguren beim Spiegeln
  • "Vorbereitung eines Klassenausfluges"
    • Gruppenarbeit mithilfe des Regelhefts à zusätzlich Zeit (Vorschläge erstellen); falls es sich ergibt auch Längen, aber hier nicht systematisch
    • Vernetzung mit "Wir gehen einkaufen" (Kostenaufstellung, Fahrzeit/Fahrplan)
    • Präsentation der Ergebnisse
  • Durchführung Klassenausflug
Lernzielkontrolle
  • Größen umwandeln & rechnen → Tabellen / Diagramme → Dezimalzahlen → Säulendiagramm
  • Beziehungen / Vorgehensweisen verbalisieren; auch: "Gebrauchsanweisung"
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