Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Brüche

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Pizza, Schokolade, Getränkekisten"
  • "Sport- und Schulzeiten"
Prozesse
  • Argumentieren
    • Größenvergleich mithilfe unterschiedlicher Darstellungsformen begründen
  • Kommunizieren
    • Darstellungsformen: Pizzamodell, Rechteckmodell, Vorteile von Modellen thematisieren, Bruchdarstellungen, Bruchstrich als Rechenzeichen
    • Verbalisieren: Geschichten von der kleinen 1 (siehe Anlage)
Inhalte
  • Bruchteile in unterschiedlichen Formen darstellen
    hier: Anteilsvorstellungen von Bruchteilen, d.h. geometrische Darstellung
  • Gleichnamiger Brüche addieren und subtrahieren
Didaktik und Methodik
  • Anteilsvorstellung von Bruchteilen, d.h. geometrische Darstellung
  • Bruchteile vergleichen
Sprachsensibler Unterricht
  • Mathematische Bedeutung des Wortes „Bruch“ als gleichmäßiges (Auf-)Teilen beschreiben
  • Halbquantitative Beschreibungen (je größer…desto kleiner) in Bezug auf dynamische Nennerdarstellungen vorwärts und rückwärts verwenden
  • Nutzung der Nominalisierung der Verben „zählen“ und „nennen“ (Zähler/Nenner)
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Pizza, Schokolade, Getränkekisten"
    • Zertrümmern eines alten Tellers è zerbrechen als aufspalten in (ungleiche) Teile (Wdh)
    • Größe einer Tafel Schokolade (Stückchen) è Ist eine gerechte Teilung möglich? (Wdh)
    • Vierergruppen: Welchen Anteil bekommt jeder von der ganzen Tafel? Grafische und symbolische Darstellung
    • Was passiert, wenn die Gruppe größer wird? à Systematisierung (Brüche vergleichen)
    • Rechteckpizza für einzelne Gruppen backen und teilen à Anwendung (Matheparty)
    • Eine Pizza zu Viert teilen. è 2 Pizzas zu Dritt???
    • übertrag à Getränkekisten mit unterschiedlichen Getränken mischen
    • Formalisierung à Wo tritt der Bruch , …. im täglichen Leben auf? Bedeutung?
    • Den Bruch mit n von eins bis zehn darstellen (DGS, Kleine 1, …)
  • "Sport- und Schulzeiten"
    • Wie lang ist eine Schulstunde? Wie lange dauert ein reguläres Fußballspiel?
    • Warum heißt das beim Eishockey „Drittel“? à Größenvorstellung bilden
    • Tagesablauf in Brüchen darstellen (¿ 24Stundenuhr)
    • Im Hunderterfeld bekannte Prozente als Feldfärbungen darstellen lassen
Lernzielkontrolle
  • Bruchbilder mit Brüchen beschriften
  • Brüche als Bruchteile zeichnen lassen
  • Gerechte und ungerechte Teilungen
  • Vergleiche durch grafische Darstellungen begründen lassen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule