Oberflächen und Volumina von Körpern

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Schachtel-Design – Wir erstellen passende Geschenkschachteln"
Prozesse
  • Problemlösen
    • Zurückführung des Oberflächeninhaltes auf die Summe der Teilflächeninhalte
    • Selbst Netze (durch Probieren mit Objekten) herstellen
    • Alle Netze finden (dabei Netze von Nicht-Netzen unterscheiden)
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Aus Würfel-/Quadermodellen und Darstellungen und mündlichen Beschreibungen Informationen entnehmen
  • Werkzeuge: Geodreieck
    • Mit dem Geodreieck Netze von Würfeln und Quadern zeichnen
  • Würfel- und Quadernetze anfertigen
  • Oberflächen und Volumina von Würfel und Quadern bestimmen
Didaktik und Methodik
  • "Wie viele Würfelnetze gibt es?"
  • Formeln für Oberflächen und Volumina entwickeln lassen
Sprachsensibler Unterricht
  • Unterschiede des Spracheinsatzes während einer gemeinsamen Gruppenarbeit und während einer Präsentation (mündlich) bzw. für eine Präsentation (schriftlich)
  • Von der umgangssprachlichen Beschreibung der Vorgehensweise/der Strategie zur Volumenberechnung zur fachgebundenen Beschreibung.
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
  • "Schachteldesign – Wir erstellen passende Geschenkschachteln"