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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Oberflächen und Volumina von Körpern

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Schachtel-Design – Wir erstellen passende Geschenkschachteln"
Prozesse
  • Problemlösen
    • Zurückführung des Oberflächeninhaltes auf die Summe der Teilflächeninhalte
    • Selbst Netze (durch Probieren mit Objekten) herstellen
    • Alle Netze finden (dabei Netze von Nicht-Netzen unterscheiden)
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Aus Würfel-/Quadermodellen und Darstellungen und mündlichen Beschreibungen Informationen entnehmen
  • Werkzeuge: Geodreieck
    • Mit dem Geodreieck Netze von Würfeln und Quadern zeichnen
Inhalte
  • Würfel- und Quadernetze anfertigen
  • Oberflächen und Volumina von Würfel und Quadern bestimmen
Didaktik und Methodik
  • "Wie viele Würfelnetze gibt es?"
  • Formeln für Oberflächen und Volumina entwickeln lassen
Sprachsensibler Unterricht
  • Unterschiede des Spracheinsatzes während einer gemeinsamen Gruppenarbeit und während einer Präsentation (mündlich) bzw. für eine Präsentation (schriftlich)
  • Von der umgangssprachlichen Beschreibung der Vorgehensweise/der Strategie zur Volumenberechnung zur fachgebundenen Beschreibung.
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Schachteldesign – Wir erstellen passende Geschenkschachteln"
    • "Wie viel Papier/Pappe brauchen wir, um würfel- und quaderförmige Schachteln herzustellen?" (arbeitsteilige Gruppenarbeit → vom Modell auf Netze schließen)
    • "Wie viele Würfelnetze gibt es?" – Herstellen, Untersuchen, Systematisieren, dabei Erweiterung des fachgebundenen Wortschatzes (z.B. spiegeln, verschieben, drehen,…)
    • Von der einzelnen (Seiten-)Fläche zur gesamten Oberfläche (Herleitung der Formel)
    • "Wie viel passt in unsere Schachteln hinein?" – Strategieaufbau mithilfe von Einheitswürfeln
    • Von der Vorgehensweise/der Strategie zur Formel (à Bedeutung von Formeln & Variablen)
    • Präsentation der eigenen Schachteln (samt Berechnungen) im Museumsgang
    • Zur Darstellung bzw. Konstruktion eignet sich über das Geodreieck hinaus DGS in besonderer Weise; ggf. Einstieg in die Arbeit mit einer Formelsammlung
Lernzielkontrolle
  • Würfel- und Quadernetze zeichnen, erkennen, herstellen → Oberfläche und Volumen (Entwicklung der Strategien; Herleitung der Formeln; Berechnung)
  • ggf. selbst designte Geschenkeschachtel als wesentlicher Teil der Leistungsbewertung (auch: Ausstellung innerhalb der Klasse und Einbeziehung von Schülerurteilen)
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