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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Maßstab

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Vorbereitung und Durchführung einer Exkursion" (Stadtplan / Landkarte)
  • "Wir kartieren unserer Schule"
  • "Unsere Schule im Modell"
Prozesse
  • Modellieren
    • Zur Exkursionsplanung Fragen stellen und beantworten (Rechnen mit Größen); nach der Exkursion die eigenen Lösungen mit den getätigten Messungen aufeinander beziehen
    • Darstellung des Schulgeländes als Karte oder im KOS
    • Erstellung eines vereinfachten Modells (kubische Formen) des Schulgebäudes
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Aus Karten und Zeichnungen (mathematische) Informationen entnehmen
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Eigene Karten, Koordinatensysteme (Darstellungen) erstellen und fremde Karten lesen/erfassen
  • Werkzeuge: Geodreieck
    • Sicherer Einsatz des Geodreiecks beim Zeichnen von Karten/Koordinatensystemen und beim Messen von Längen (Entfernungen)
Inhalte
  • Maßstabsverhältnisse bestimmen
  • Würfel- und Quadernetze anfertigen (Wdh.)
  • Im ebenen Koordinatensystem arbeiten (Wdh.)
  • Größen umwandeln und mit ihnen rechnen (Geld, Längen, Gewicht, Zeit)
    →hier: Längen
Didaktik und Methodik
  • Stadtpläne und Landkarten nach Absprache mit FS Erdkunde
  • Ggf. Satellitenaufnahmen, Straßenkarten, Hybriddarstellungen aus dem Internet
  • Ggf. Exkursion: geographische Gegebenheiten selbst "kartieren"
  • Modelle anfertigen (Würfel und Quader)
Sprachsensibler Unterricht
  • Nutzung der richtigen Zeit (des richtigen Tempusgebrauchs) bei der Wiedergabe von Zukünftigem (Vorbereitung der Exkursion) und Vergangenem (Bericht über die Exkursion)
  • Sprachliche Mittel für die Reflexion der Angemessenheit eines Modells (Aspekte der Vereinfachung, Begriffe für Abweichungen, etc.)
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Vorbereitung und Durchführung einer Exkursion"
    • "Wo soll es hingehen?" – Exkursionsort (fächerverbindend mit GL) absprechen und auf der Karte (ggf. Satellitenaufnahmen,…) suchen
    • Unterschiedliche Maßstäbe zum Abschätzen und Bestimmen von Entfernung nutzen
    • Umwandlung von Längen und Berechnung von Entfernungen mit Hilfe von Karten
    • Durchführung des Ausflugs → ggf. die Umgebung selbst "kartieren" mit Landkarte
    • Auswertung des Ausflugs → Abgleich der Vorbereitungen und der Durchführung
  • "Wir kartieren unserer Schule"
    • Maßstabsgetreue Darstellung des Schulgeländes in der Ebene (eigene Karten erstellen) und ggf. im KOS (Vergleich innerhalb der Klasse)
  • "Unsere Schule im Modell"
    • Maßstabsgetreue Modelle bauen und innerhalb der Klasse vergleichen
    • Vergleich der Volumina von Modell und Gebäude (ggf. propädeutische Umwandlung der Größen)
Lernzielkontrolle
  • Maßstab → Karten lesen & anfertigen (Kartierung) → Koordinatensystem → mit Größen rechnen
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