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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Rechnen mit positiven rationalen Zahlen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Das Fahrrad" (Kettenschaltungen beschreiben)
  • "Rezepte für Baustoffe und Mixgetränke – interpretieren von Anleitungen"
Prozesse
  • Argumentieren
    • Zusammenhänge zwischen Kettenrad und Ritzel erkunden und Gleichwertigkeit verschiedener Kombinationen begründen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • mündliches /schriftliches Dokumentieren der Beobachtungen
  • Werkzeuge: TR am Ende der U-Reihe
    • erster Einsatz
    • Erkunden der Dezimaldarstellung von Stammbrüchen
Inhalte
  • Grundrechenarten mit rationalen Zahlen durchführen
    • hier: Grundrechenarten mit positiven rationalen Zahlen
    • hier: alle Grundrechenarten mit Brüchen (Division nur durch natürliche Zahlen)
  • Rationale Zahlen ordnen und vergleichen
    • hier: Ordnen und Vergleichen von positiven rationalen Zahlen
Didaktik und Methodik
  • keine weiteren Vereinbarungen
Sprachsensibler Unterricht
  • Anteilsvorstellungen verbalisieren
  • "von" als Multiplikationsaufforderung verdeutlichen
  • Bruchstrich und Geteiltzeichen in ihren unterschiedlichen Aufforderung erklären
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Das Fahrrad" (ggf. projektartig; in jedem Fall mit konkreten Kettenschaltungen)
    • Die Gangschaltung eines Fahrrades → Was ist ein "Gang"
    • Unterschiedliche und gleiche Gänge durch Divisionsausführung bestimmen è unechte Brüche (¿)
    • Kettenblatt-Ritzelkombinationen in geeigneten Rechteckdarstellungen darstellen
  • "Rezepte für Baustoffe und Mixgetränke – interpretieren von Anleitungen"
    • Der Baustoff Mörtel – Kalkmörtel, Zementmörtel, Beton: Vom Anteil zum Bruch
    • Rezepte zum Kochen und Backen (Arbeitslehre/Hauswirtschaft)
    • Rezept für 10 Gläser Erdbeerpunsch
  • Ikonisches Addieren von ungleichnamigen Brüchen è Rechteckmodell
  • Verfeinerung als Notwendigkeit zur Benennung des neuen Bruchs
  • Multiplikation als Fläche, Veränderung der Längen
Lernzielkontrolle
  • Aus vorgegebenen Kettenblättern und Ritzeln bzw. Zahnräder etc. gleiche Gänge (gleichwertige Brüche) zusammenstellen
  • Rezepte auf vorgegebene Portionenzahlen anpassen
  • Mit Mischungsverhältnissen rechnen
  • Anschauliche Erläuterung der Eigenschaften der Multiplikation von echten Brüchen
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