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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Darstellungsformen von Zuordnungen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "In the states"
  • "Die Welt in Funktionen"
Prozesse
  • Modellieren
    • Sachzusammenhänge durch Wertetabellen, Funktionsgraphen und -terme beschreiben
    • Grenzen von Modellen erkennen
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Informationen aus Texten, Graphen und Wertetabellen entnehmen
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Darstellungswechsel zwischen Texten, Tabellen, Graphen und Termen vollziehen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Beschreibung der Eigenschaften von Zuordnungen
Inhalte
  • Zuordnungen in Verbalisierungen, Wertetabellen, Graphen und Termen darstellen
Didaktik und Methodik
  • Möglichkeiten und Grenzen einzelner Darstellungsarten diskutieren
  • Geschichten zu Graphen erfinden
Sprachsensibler Unterricht
  • Sprachliche Mittel bei Verhältnissen insbesondere Steigung
  • Das Nomen "Funktion" aus der alltagssprache in die Mathematik integrieren → funktionieren
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "In the states" ( E, text, function term, function graph)
    • Maßeinheiten in den USa (gallions, Fahrenheit, US-$)
    • Umrechnungen (Wertetabellen, Graphen, Terme)
    • Funktionen mit GeoGebra (Term, Tabelle)
  • Quotientengleichheit und Steigung
  • "Die Welt in Funktionen"
    • Kerzen brennen unterschiedlich – Wann sind Kerzen gleich lang?
    • Die Wanne ist voll
    • Ein ungleiches Rennen – Motorrad gegen Fahrrad (Sinus-aufgabe)
Lernzielkontrolle
  • Währungen als Zuordnung
  • Term und seine Komponenten
  • Der Steigungsfaktor
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