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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Satz des Pythagoras und Quadratwurzel, Satz des Thales

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Der Maurerwinkel – wann ist eine Zimmerecke rechtwinklig?"
  • "Messen und Füllen"
Prozesse
  • Problemlösen
    • Zur Herleitung des Satzes von Pythagoras Strategien an Würfeln, Quadraten und Dreiecken anwenden.
  • Argumentieren
    • Begründen mithilfe verschiedener Darstellungen (Zeichnungen, Symbole) die Quadratzahlen
    • Verwendung von pythagoräischen Zahlentripeln zur Begründung von Rechtwinkligkeit
  • Werkzeuge: Dynamische-Geometriesoftware
    • Nutzen DGS, um Rechtwinkligkeit von Dreiecken nachzuweisen.
Inhalte
  • Satz des Pythagoras nutzen
  • Quadratwurzel und kubische Wurzeln bestimmen
    hier: Bestimmung von Quadratwurzeln
  • Satz des Thales nutzen
Didaktik und Methodik
  • Quadratwurzel als Umkehrung des Quadrierens (auch näherungsweise) bestimmen
  • Handlungsorientierte Zerlegungs- und Ergänzungsbeweise
  • Satz des Thales mit DGS
Sprachsensibler Unterricht
  • Schriftsprache statt Formelsprachweise beachten um die Übertragung zu vereinfachen.
  • Orthografie bei Katheten und Hypotenuse beachten.
  • Ethymologische Bedeutung des Wortes 'Quadrat'
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Der Maurerwinkel – wann ist eine Zimmerecke rechtwinklig?"
    • Flächenberechnung eines Quadrates, Quadratzahlen
    • "Messen und Füllen": Volumenberechnung von Würfeln
    • Von der Fläche zur Strecke: Benutzung des TR, Wurzeltaste
    • Vom Volumen zur Strecke: Benutzung des TR, Kubikwurzeltaste
    • Zerlegung in Dreiecke, Wie lang ist die Diagonale?
    • Welche Dreiecke entstehen beim Zerlegen von Rechtecken?
    • Eigenschaften von rechtwinkligen Dreiecken, DGS (E-Kurs)
    • Mit welchen Quadraten kann man ein rechtwinkliges Dreieck legen?
      Satz des Thales
      Wurzelschnecke, DGS www.hs-euklid.de
    • Satz des Pythagoras in Symbol und Wort!
    • Anwendung des Pythagoras im Kontext Baugewerbe
    • Warum funktioniert der Maurerwinkel? (Argumentationsketten)
Lernzielkontrolle
  • Kontextgebunden Quadratseiten berechnen Warum bildet die Summe der ersten ungeraden natürlichen Zahlen immer eine Quadratzahl?
  • Kontextgebundene Würfelseiten berechnen Seitenberechnung von quadratischen Säulen
  • Berechnung von Flächen durch Zerlegung in rechtwinklige Dreiecke Zahlentripel bestätigen
  • Anwendung des Pythagoras in Kunst und Handwerk (z.B. Wurzelschnecke)
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